Frag-Joanna-Versagensängste-Sex

Frag Joanna! „Mein Freund hat beim Sex Versagensangst – was kann ich tun?“

Als dein Freund sein erstes erstes Mal haben wollte, war er vermutlich ziemlich aufgeregt. Wenn man dabei an das, was kommen soll, denkt, spannt sich meistens die Muskulatur im Beckenbereich an und das verstärkt sich mit zunehmender Erregung. Allein dieser Vorgang führt dazu, dass es schnell zu einem Orgasmus kommen kann, was ja eigentlich nichts Schlechtes ist. Das einzige Problem, das dein Freund hat, ist, dass er noch nicht gelernt hat, das zu kontrollieren – also genau zu spüren, wann er was machen kann, um den Orgasmus noch hinauszuzögern.

Außerdem ist sein Körper da mit Empfindungen konfrontiert, die er noch nicht kennt! Alles fühlt sich neu und geil an, was die Lust durch die Decke gehen lässt.

Damit ist er nicht alleine. Vielen Jungs und jungen Männern geht es bei ihren ersten Erfahrungen so. Ironischerweise ist die Lösung des Problems ziemlich simpel: SEX! Der Körper braucht quasi einen Gewöhnungeffekt und Lernprozesse, die diese neue Tätigkeit betreffen. Eigentlich muss er einfach nur über seinen Schatten springen und es endlich mal machen, und dann wieder und wieder, damit sich das einstellt.

 

Wirklich gut wird der Sex erst mit der Zeit

 

Was ihn davon abhält ist, wie du schreibst, seine Versagensangst. Die ist zwar verständlich, aber nicht hilfreich im Moment, und außerdem fußt sie auf dieser blöden Vorstellung, dass das erste Mal etwas unglaublich Großartiges sein muss und dass man selbst direkt seine wahre Bestimmung als Sexgott findet. Wie immer mag’s Leute geben, die damit gesegnet sind, aber die meisten haben peinliche, lustige, ganz okaye oder unschöne erste Male. Das mag zwar der Startschuss für ein Leben mit Sex sein, aber die wirklich guten Dinge passieren meist erst Jahre später – und je länger dein Typ wartet, desto länger wird er dafür üben müssen. Und die Angst wird mit den Jahren ja nicht kleiner. Augen zu und durch also.

So oder so ähnlich wirst du ihm das ziemlich direkt mitteilen müssen…

Wenn du dich nebenbei auch körperlich dem Thema annähern möchtest, dann könnt ihr das auch bei Hand- oder Blow-Jobs üben. Irgendwie muss er die Aufregung bei körperlicher Berührung durch dich ja loswerden und vielleicht findet er’s dann irgendwann so gut, dass er sich eh kaum noch zurückhalten kann. Vielleicht ergibt sich’s dann ganz von alleine!

Mehr Tipps zum Thema findest du übrigens hier, da hab ich schon mal drüber geschrieben!

Und jetzt wünsche ich dir viel Glück und – ja, trotzdem – ein schönes, wenn auch vielleicht nicht spektakuläres erstes Mal!