Spießige Mitbewohner: Wie es ist, mit den Dursleys zusammenzuleben

Was ist noch schlimmer als in einer WG zu leben? Richtig: Wenn man obendrein auch noch spießige Mitbewohner hat.

Allein zu leben ist wirklich toll: Man kann gemütlich nackt vom Bad ins Schlafzimmer schlendern, laut Sex haben und die Wohnung genauso häufig oder eben weniger häufig putzen, wie man sich das vorstellt. Wenn man in einer WG lebt, nimmt man meist automatisch ein bisschen Rücksicht auf seine Mitbewohner – was auch überhaupt nicht schlimm ist, schließlich hat eine WG auch viele coole Seiten zu bieten. Gemeinsam kochen und das Essen teilen, über alles reden, regelmäßig mit einer oder auch drei Flaschen Wein in der Küche versacken oder etwaige Kiez-Kneipen und -Clubs unsicher machen: Da nimmt man es doch gern in Kauf, einen groben Putzplan aufzustellen und beim Sex den Mund zugehalten zu bekommen. Hat schließlich auch so seinen Reiz.

Was aber, wenn deine WG all diese Vorteile gar nicht zu bieten hat? Wenn du die Küche meidest, weil du deine Mitbewohner nicht antreffen willst, die über nichts anderes als ihr Studium, den Zustand der Wohnung und die Tagesnachrichten reden können? Herzlichen Glückwunsch, du lebst mit den Dursleys zusammen. Vielleicht nur mit Petunia, vielleicht nur mit Vernon. Vielleicht mit beiden, schlimmstenfalls sogar in mehrfacher Ausführung. Und noch viel schrecklicher: Im Gegensatz zu Harry Potter hast du höchstwahrscheinlich nicht das Glück, eines Tages einen Brief aus Hogwarts zu erhalten und plötzlich „der Auserwählte“ zu sein. Nein, du wirst weiterhin mit deinen persönlichen Dursleys unter einem Dach leben – es sei denn, du findest problemlos eine andere WG und ziehst um.

In den meisten WGs herrscht die stille Übereinkunft, dass man sich beim Sex ein bisschen zusammenreißt, aber trotzdem noch Spaß haben darf – völlig fair, schließlich profitiert sicher jeder irgendwann einmal von dieser unausgesprochenen Abmachung. Wenn deine Mitbewohner allerdings keinen Sex haben, hast du vielleicht ein Problem: Du bist laut und sie sind… naja, leise eben. Und verbittert, weil du laut bist und sie spießig sind. Den gesamten nächsten Tag über strafen sie dich mit ihren Blicken.