Michiel Janssens als SpongeBob

SPONGEBOB DAS MUSICAL – Michiel Janssens im Interview

Seit dem 1. Oktober tourt DAS SPONGEBOB MUSICAL durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Michiel Janssens verkörpert den Kultcharakter SpongeBob an der Seite von Patrick, Mr. Krabs, Thaddäus und Sandy. 


Obwohl man bei SpongeBob aus Bikini Bottom nicht sofort an ein Musical denkt, wurde das Stück schon am Broadway aufgeführt. In dem Musical für die ganze Familie werden nicht nur einfach ein paar Folgen nachgespielt, sondern es wird eine ganz neue Story erzählt. Trotzdem kann man viele Dinge aus der Serie wiedererkennen. 

In der Geschichte bricht Chaos in Bikini Bottom aus, als ein Vulkan droht, die gesamte Stadt zu vernichten. Doch SpongeBob und seine treuen Freund:innen sind fest entschlossen, ihre Heimat zu retten. Die Musik wurde von großen SpongeBob-Fans wie John Legend, Panic! at the Disco, Plain White T’s, Aerosmith und Cyndi Lauper geschrieben. Sechs Wochen lang hat der Cast für SPONGEBOB geprobt und ist nun für drei Monate unterwegs, um Zuschauer:innen mit seiner Show zu verzaubern. 

Michiel kommt aus Belgien und ist mit seinen Eltern schon früher nach London gefahren, um sich Musicals anzuschauen. Dort hat er seine Ausbildung zum Musicaldarsteller gemacht und ist nun seit vier Jahren in der Branche tätig. Nach seiner Ausbildung war er in Produktionen wie Tanz der Vampire oder Cats zu sehen. 

Wir haben Michiel Janssens im Interview getroffen und mit ihm über seine Rolle als SpongeBob gesprochen. 

Michiel sagt, Musical-Darsteller zu sein, ist kein normaler Nine-to-five-Job. Man ist die ganze Zeit unterwegs und wächst als Cast sehr eng zusammen. Manchmal ist es sogar ein bisschen wie Urlaub.