Künstler:in Oxa

“Baby Doll ist das Herz von Moulin Rouge”

Am 6. November feiert das preisgekrönte Musical Moulin Rouge! seine Deutschlandpremiere im Kölner Musical Dome. Mit einem internationalen Cast erwecken die Darsteller:innen die Geschichte von Christian und Satine zum Leben.

In dem Musical verliebt sich ein junger Schriftsteller in den Star des legendären Nachtclubs Moulin Rouge. Doch die Liebe von Christian und Satine wird auf eine tragische Probe gestellt, als der einflussreiche Duke of Monroth ins Spiel kommt. Er will das finanziell angeschlagene Moulin Rouge übernehmen und damit auch dessen „Funkelnden Diamanten“: Satine. Gemeinsam mit Clubbesitzer Harold Zidler sowie den schillerndsten Bohemians von ganz Paris, dem brillanten, aber hungernden Künstler Toulouse-Lautrec sowie Santiago, dem feurigsten Tangotänzer der Stadt, inszeniert Christian ein musikalisches Schauspiel, um das Moulin Rouge zu retten und für seine Liebe zu kämpfen.

Das Herzstück des Moulin Rouge sind die vier Ladys Ms: Arabia, Nini, Miss Chocolat und Baby Doll. Baby Doll wird in der deutschen Produktion von Mehr-BB Entertainment von Oxa verkörpert. Wir durften they für ein Interview treffen (Oxa bezeichnet sich selbst als non-binäre Person und nutzt die Pronomen „they/them“ aus dem englischen Sprachgebrauch. Da es im Deutschen noch keine etablierte Form geschlechtsneutraler Pronomen gibt, verwenden wir hier ebenfalls die englischen).

Oxa ist seit 2016 in Deutschland und seit 6 Jahren in der Musical-Branche zu Hause. Ursprünglich kommt Oxa, mit bürgerlichem Namen Clayton Sia, aus Brasilien und wurde von einer Familie adoptiert, die zur Hälfte italienisch und zur Hälfte brasilianisch ist. Mit zwölf Jahren sah Oxa den Film Moulin Rouge und wusste, dass es das ist, was they machen möchte. Und heute, mit 30 Jahren, steht Oxa nun als Teil des internationalen Cast von Moulin Rouge! Das Musical auf der Bühne. „Meine Familie hat nie wirklich verstanden, was ich als Künstler:in mache. Sie wollte, dass ich einer normalen Arbeit nachgehe, aber ich bin immer lieber in die Tanz- oder Schauspielschule gegangen.” Oxa hat als Tänzer:in angefangen und in einer Contemporary-Company in Brasilien getanzt. Als they den Trailer der deutschen Produktion von „Tarzan“ gesehen hatte, packte Oxa die Sachen und flog mit nur 600 Euro in der Tasche nach Deutschland. „Ich war nur drei Monate hier und habe mir gesagt: ‚Ohne diesen Vertrag gehe ich nicht nach Brasilien zurück.‘ Kurz vor Ende der Zeit hat es dann endlich geklappt. Ich habe einen Vertrag bekommen und bin bis heute hiergeblieben.”

Oxa hat Simba beim König der Löwen gespielt, war Backdancer:in von Jennifer Lopez und obwohl they schon ein paar Sachen in dieser Welt gesehen und erlebt hat, ist das Musical Moulin Rouge etwas ganz Besonderes. Im Musical spielt Oxa die Rolle der Baby Doll, einen sehr diversen Charakter. „Baby Doll ist eine Dragqueen. Es ist so krass, diese Rolle zu spielen, weil sie so divers als Gender, aber auch von ihren Fähigkeiten her ist. Sie ist das Herz von Moulin Rouge und ich sehe auch ein bisschen was von mir, von Oxa und Clayton, in Baby Doll. So kann ich auch ein Stück von Oxa an die Zuschauer:innen weitergeben.“

Im Musical Moulin Rouge werden die vier Werte der Bohème thematisiert. Liebe, Freiheit, Wahrheit und Schönheit spielen eine zentrale Rolle.

Zeitjung: Was bedeuten die Werte der Bohème für dich?

Oxa: Jeder ist schön, jeder kann sich frei fühlen und jeder darf so sein, wie er ist. Die Bohemians sind ein Vorbild für uns, wenn es darum geht, zu sich selbst zu stehen. Egal, wer du bist, du bist herzlich willkommen.

Zeitjung: Was bedeutet es dir, bei Moulin Rouge mitzuspielen?

Oxa: Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass wir nie aufgeben sollten. Man muss an sich glauben und an das, was man wirklich machen möchte. Nach schlechten Sachen kommt immer etwas Gutes und dann bist du genau da, wo du sein solltest. Moulin Rouge bedeutet für mich, dass Träume wahr werden können.

Zeitjung: Warum sollte man Moulin Rouge! Das Musical besuchen?

Oxa: Die Botschaft der Show ist, glücklich zu sein. Ich glaube wirklich, dass wir in diesen drei Stunden den Leuten helfen können, die Welt drumherum kurz zu vergessen und einfach zu entspannen. Vor allem Menschen aus der queeren Community werden sich mit den Charakteren auf der Bühne identifizieren können.

Mehr Themen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Mehr-BB Entertainment