sternenhimmel sterne insel sark natur paradies nacht

Auf dieser dunklen Insel könnt ihr den Sternenhimmel am besten bewundern

Wir, das betrifft vor allem die Großstädter, haben ja eine Menge Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in unserer Stadt. Aber wie ist das eigentlich, wenn man sich a’la romantischer Liebesfilm einfach mal an einem ruhigen Ort platzieren möchte, um den Sternenhimmel, oder sogar die Milchstraße zu bestaunen? Genau, das wird in einer viel beleuchteten Stadt schnell zum Problem.

 

Diese Insel kommt ohne störende Beleuchtung aus

 

Nicht aber auf der Insel „Sark“. 80 Meilen von der Küste Englands entfernt liegt dieses Naturparadies, die erste „dark sky island“. Auf ihr fühlt ihr euch nicht nur durch den fehlenden Verkehr und eine Bevölkerungsdichte von nur 600 Personen um Jahre zurückversetzt. Sie hat vor allem einen großen Vorteil: Dadurch, dass die zur Verfügung stehende Elektrizität dort begrenzt ist, kannst du den Himmel und damit auch die Sterne in ihrer wohl reinsten Form bestaunen – ohne störende Hausbeleuchtungen oder Straßenlaternen.

 

Nicht nur für Astronomen ein attraktiver Spot

 

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, an einem ruhigen, besinnlichen Ort inmitten der Natur den Blick über den Himmel schweifen zu lassen, ganz weit weg von Großstadtlärm und Menschenmassen. Genau aus diesem Grund, ist dieser Ort nicht nur für Astronomen interessant, die ihn schon seit längerem für ihre Forschungen nutzen, sondern eben auch für dich, wenn du mal eine Auszeit von der schnelllebigen Atmosphäre einer Stadt brauchst. Am 13. Dezember ist übrigens Geminiden-Maximum, eine Sternschnuppen-Nacht. Der perfekte Zeitpunkt also, um der Insel einen Besuch abzustatten. Doch dort erwarten dich nicht nur Sterne, Sark punktet zudem mit einer unglaublichen Natur und atemberaubenden Felsformationen.

 

Kein Verkehr, aber Fährräder und ein „Traktor-Bus“

 

Bist du mit der Fähre auf der Insel angekommen, so kannst du einen Traktor-Bus nutzen, um dir die schönsten Spots anzusehen. Für die Sommermonate, die sich übrigens auch bestens für einen Abstecher dorthin eignen, können Fahrräder geliehen werden. Worauf wartest du also noch? Es wird Zeit, dieses „unberührte Paradies“ zu erkunden und dabei noch eine Menge frische Luft zu schnuppern.

 

https://www.instagram.com/p/BHpnDnPA38f/?taken-by=sark_island

https://www.instagram.com/p/BFZs45Sllps/?taken-by=sark_island