Faces behind the voices Titelbild

Faces Behind The Voices: „Ich raube Filmliebhabern die Illusion!“

Identifizieren sich denn die Sprecher irgendwann mit ihrer festen Rolle? Ist der Sprecher von Captain Jack Sparrow denn auch privat so affektiert wie seine Figur?

Meinst du, ob er jetzt auch gerne Rum trinkt? (lacht) Aber nein, null. David Nathan ist beispielsweise der typische Berliner mit seinem „Icke“ und der krassesten Berliner Schnauze. Wenn das Mikrofon an ist, ist er Pirat. Wüsste ich nicht, wer vor mir steht, würde ich ihn nie als berühmten Johnny Depp erkennen. Bruce Willis Sprecher Manfred Lehmann aber sofort, der ist so markant… 20 Prozent auf alles, außer Tiernahrung. Aber ja, viele identifizieren sich irgendwann mit der Rolle. Wenn man jemanden seit 15 Jahren synchronisiert, dann wächst man da auch mit.

Im April ist nun Arne Elsholtz verstorben. Somit haben wir nicht nur Tom Hanks‘ Stimme verloren, sondern auch Manni, das Mammut aus Ice Age.

Ach, jetzt verstehe ich den Post von Otto Waalkes… er spricht ja auch in IceAge. Am Todestag hat er einen weinenden Sid gepostet, ich habe gar nicht daran gedacht, dass Arne Elsholtz ja auch das Mammut spricht. Ja, ihn hätte ich auch gerne dabei gehabt, aber bei meiner Anfrage hat er leider „Nein“ gesagt. Vielleicht war er damals schon nicht mehr richtig auf den Beinen, ich habe von vielen Menschen gehört, dass er echt ein Lebemann war. Was ich aber viel trauriger finde ist, dass Bud Spencers Stimme gestorben ist. Der war einfach mein Liebling.

Stehst du noch auf die Simpsons, seitdem Marge von Anke Engelke neu synchronisiert wird?

Das ist das geile an der Synchronisation – man gewöhnt sich schnell wieder dran. Viel schlimmer ist der Tod von Homer Simpsons Stimme, Norbert Gastell. Der ist Ende letzten Jahres gestorben, er war eine einmalige Stimme, seit Beginn der Simpsons hat er Homer synchronisiert. Für ihn Ersatz zu finden, wird eigentlich unmöglich.

Während in der Ausstellung findet man unter jedem Portraitfoto ein Tablet und ein Kopfhörer. Kauft man das Buch, kann man parallel mit einer multimedialen App die Sprecherstimme erleben. Bekannte Filmzitate, persönliche Geschichten und Rätsel verraten dem Betrachter erst am Ende, welche Stars vom jeweiligen Sprecher synchronisiert werden.

Alle Tourdaten 2016:

04.05. – 12.05. München Hauptbahnhof
14.05. – 23.05. Berlin Ostbahnhof
01.06. – 13.06. Lübeck Hauptbahnhof
20.06. – 30.06. Mannheim Hauptbahnhof
05.07. – 13.07. Frankfurt a.M. Hauptbahnhof
18.07. – 28.07. Kiel Hauptbahnhof
30.07. – 08.08. Bremen Hauptbahnhof
11.08. – 21.08. Braunschweig Hauptbahnhof

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Sämtliche Bilder via Instagram