Tim Bendzko vor einer bunten Wand

Tim Bendzko: Kein Problem, wenn die Welt untergeht

ZEITjUNG: Auf Instagram hast du verraten, dass deine Fans sich auf ein neues Album freuen können. Was darf man denn da erwarten?

Tim Bendzko: Das Schöne an Musik ist, dass sie ja am besten für sich selbst spricht. Klar, man versucht natürlich, sich weiterzuentwickeln. Gefühlt habe ich beim letzten Album während des Schreibens meine Leichtigkeit entdeckt. Privat habe ich die schon immer, aber meine Songs hatten vorher schon eher eine Schwere. Da wird sich das Verhältnis also ein wenig verlagern, „Kein Problem“ ist, denke ich, ein ganz guter Vorbote dafür. Es werden nicht alle Songs so sein, aber es gibt schon einige, bei denen ich versuche, auf eine bisschen humorvolle, aber nicht alberne Art, kritisch auf Sachen zu gucken. Das finde ich irgendwie einen ganz schönen Weg, um Dinge zu beleuchten, ohne den berühmten Zeigefinger.

ZEITjUNG: Tim, danke für das Gespräch!

Mehr Musikthemen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: © Andre Josselin