Vanlife: So gelingt der perfekte Start mit dem Campervan

Der DIY-Campervan-Ausbau

Das Schöne an dem ganzen Vanlife-Trend sind vor allem die ganzen selbstausgebauten Campervans. So ein Van-Ausbau bietet einem sehr viele Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren und neue Dinge zu lernen. Ich meine, wie viele von uns basteln sich ansonsten ihre Möbel zusammen, ohne detaillierte Anleitung? Und wer den Ausbau selber macht, hat zwar viel zu lernen, aber es gibt auch viele Möglichkeiten sich zu informieren.

Es gibt Bücher, Blogs und Internetseiten, die sich auf genau dieses Thema spezialisiert haben. Besonders auf YouTube gibt es eine Menge Roomtouren, die euch inspirieren können. Aber es gibt auch einige Kanäle, die genau die Umsetzung erklären. 

So ein Ausbau kann auch überwältigend sein, denn es gibt wahnsinnig viel zutun. Aber es lohnt sich dranzubleiben und sich nicht entmutigen zu lassen. Denn das Ergebnis am Ende lässt sich immer sehen.

Der Grundausbau im Campervan

Am wichtigsten für das Reisen ist übrigens die Dämmung deines Vans. So ein normaler Transporter oder Bulli wurde dafür nämlich eigentlich nicht gebaut. Dementsprechend lassen sie, vor allem nachts, die Kälte rein. Du kannst mit unterschiedlichen Materialien dämmen und das ganze dann noch verkleiden. Es soll ja auch gemütlich aussehen.

Viele Camper-Fans bauen zunächst nur ein Bett ein und vereisen schon mal. Alles andere wird dann nach und nach eingebaut. Besonders sinnvoll ist es, genügend Stauraum zu schaffen. Wir kennen das vom Koffer packen: „Hui, da muss aber ganz schön viel rein.“ Besorgt euch am besten einen kleinen Gaskocher für den Anfang, damit ihr auch unterwegs kochen könnt. Sorgt für ausreichend Frischwasser und natürlich eine Auswahl von Werkzeugen. Denkt auch daran, dass ihr alle Teile, die ihr mitnehmt, auch gut verstauen könnt, damit nichts bei Fahrt herumfliegt.

Mit einem Bett und ein wenig Krams könnt ihr schon eure erste Reise starten. Und wer weiß, vielleicht trefft ihr euch auf Reisen auch mit anderen Campervan-Fans, die findet ihr ganz leicht über die Community. Wie und wo, haben wir natürlich auch für euch aufgeschrieben.