Kann eine vegane Ernährung eine Essstörung fördern? Bild: Unsplash

Fütterer is(s)t anders: Ist vegane Ernährung eine Essstörung?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich vegan ernähren, eher darauf bedacht sind, viele gute und qualitativ hochwertige Lebensmittel zu sich zu nehmen, damit sie auch sicher mit allen Nährstoffen versorgt sind. Bei einer anorektischen Essstörung ist das Gegenteil der Fall. Es werden nur sehr wenige Lebensmittel zu sich genommen und Kalorien akribisch gezählt. Welche Vitamine und Mineralien Knäckebrot und Eiweißshake haben, ist egal. Aus diesem Grund kann eine unterkalorische Ernährung nach einiger Zeit auch zu ernsthaften körperlichen Folgen und Problemen führen.

Wenn gesunde Ernährung zum Zwang wird: Veganismus als Deckmantel

Vegane Ernährung ist nicht ungesund. Im Gegenteil: Studien zeigen, dass sich eine pflanzliche Ernährung positiv auf Übergewicht und damit in Zusammenhang stehende Krankheiten auswirkt. Der Hang zur gesunden Ernährung kann allerdings auch zum Zwang werden. Der Begriff Orthorexie ist erst in letzten Jahren bekannt geworden. Es handelt sich nach Definition nicht um eine Essstörung, allerdings wird damit ein gestörtes Essverhalten beschrieben. Orthorexische Menschen zwingen sich zu gesunder Ernährung und fürchten sich davor, durch ungesunde Ernährung krank zu werden. Viele setzen dabei auf eine pflanzliche Ernährung.

Trotzdem: Essstörungen treten unabhängig von der Ernährungsweise auf. Für viele hält die vegane Ernährung somit eher als Tarnung her, um ihr zwanghaftes Essverhalten auszuleben, es zu begründen, zu verschleiern und unangenehmen Fragen auszuweichen.  

Mit veganer Ernährung aus der Essstörung?

Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Beispiele von jungen Frauen und Männern, die an einer Essstörung litten und diese mit einer pflanzlichen Ernährung besiegen konnten. Auf ihrem Weg aus der Essstörung half ihnen eine natürliche und pflanzliche Ernährung, wieder Freude am Essen zu finden und ohne schlechtes Gewissen zu genießen. Damit möchte ich auf keinen Fall vegane Ernährung als Heilmittel gegen Essstörungen anpreisen. Aber es zeigt, dass man genauso wenig „Vegane Ernährung heilt Essstörungen“ sagen kann, wie „Vegane Ernährung ist eine Essstörung“.

Mehr aus der Kolumne Fütterer is(s)t anders:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Thought Catalog auf Unsplash; CC0-Lizenz