Vorbericht zur Eurobasket 2022

Am 1. September startet die Basketballeuropameisterschaft „EuroBasket“. 24 Nationalmannschaften werden teilnehmen. Das Turnier findet unter anderem in Deutschland statt.

Anders als aus internationalen Fußballturnieren bekannt, wird die EuroBasket in 4 verschiedenen Ländern ausgetragen. Neben Georgien, Tschechien und Italien, werden auch in Köln Spiele der Vorrunde und in Berlin die Finalrunde stattfinden.

Es ist die 41. Europameisterschaft der Herren. Das erste Mal wurde bereits 1935 gespielt. Den Rekordmeistertitel hält noch immer die Sowjetunion, die nach ihrer ersten Teilnahme 1946 eine lange Dominanzphase hatte. Dieses Jahr sind Slowenien, Frankreich, Griechenland und Serbien Titelanwärter. Viele NBA-Stars wie Luka Doncic, Nikola Jokic und Giannis Antetokounmpo werden an dem Turnier teilnehmen.

In diesem Jahr gibt es eine Gruppenphase, in der in 4 Gruppen mit je 6 Mannschaften gegeneinander gespielt wird. Die letzten beiden Teams in jeder Gruppe sind ausgeschieden. Die Finalrunde beginnt also mit 16 verbleibenden Ländern, die in einem gewohnten K.O.-System um den Weg ins Finale spielen. Das Endspiel, sowie das Spiel um Platz 3, soll am 18. September in Berlin stattfinden. Das Turnier ist ähnlich wie die Fußballeuropameisterschaft 2020 ein Nachholturnier, das wegen Covid-19 verschoben worden ist. Eigentlich sollte es bereits im September 2021 ausgetragen werden. Die letzte Eurobasket liegt damit schon 5 Jahre zurück. 2017 konnte Slowenien den Titel für sich gewinnen. Der letzte Sieg Deutschlands war im Jahr 1993. Auch damals wurde im eigenen Land gespielt.

Basketball in Europa

Der europäische Basketball findet immer mehr Beachtung und eine höhere Anzahl an verschiedenen Nationalitäten sind bei Spielern in der NBA vertreten. Lange haben dort fast ausschließlich US-Amerikaner gespielt. Der Fußball hat Europa sehr lange stark dominiert und wenig Raum für andere Sportarten gelassen. Der Trend scheint sich jedoch zu legen und das Level, auf dem europäischer Basketball gespielt wird, steigt. Spanien und Frankreich haben schon länger sehr gute Teams in beiden Sportarten aufstellen können. Länder, die aus dem damaligen Jugoslawien entstanden sind, wie Slowenien, Serbien und Bosnien haben schon immer überragende Basketballspieler hervorgebracht. Jugoslawien selbst, war zu früheren Zeiten ebenfalls stets Titelkandidat und hat so die Faszination für das Spiel an nachfolgende Generationen weitergegeben.

Basketball in Deutschland

Der deutsche Basketball erlebte durch den riesigen Erfolg Dirk Nowitzki´s einen Aufschwung. Mehr junge Menschen zeigen Interesse an dem Sport und wollen lieber eine Basketball- als eine Fußballkarriere starten. Die ersten Teams von Alba Berlin und Bayern München vertreten Deutschland in der „EuroLeague“. Sie ist die Top-Liga für europäische Vereine. Aus dem Kader von Alba Berlin wurden die beiden Brüder Moritz und Franz Wagner für die NBA gedraftet. Sie spielen jetzt zusammen bei der Orlando Magic.

Das deutsche Team ist in einer Vorrundengruppe mit Frankreich, Litauen, Slowenien, Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Die Gruppe hat mit Frankreich, Litauen und Slowenien 3 Titelfavoriten, die schwer zu schlagen sind. Sich zu behaupten könnte schwer werden. Vielleicht hilft der Kölner Heimvorteil. Alle Spiele der Gruppe werden in der Stadt ausgetragen. Mit Daniel Theis, Dennis Schröder und Moe und Franz Wagner sind 4 Spieler, die in der NBA aktiv sind, im deutschen Kader. Gerade Franz Wagner hat in seiner ersten Saison in der Liga positiv überrascht. Auch Daniel Theis und Dennis Schröder hatten gute Jahre. Zu Beginn der Saison wurden sie in einem Trade in das Team des jeweils anderen getauscht. Theis stand am Ende sogar mit den Boston Celtics in den Finals.

Die Erwartungen sollten trotzdem entsprechend gering gehalten werden, Deutschland spielt eher eine Rolle als Underdog. Es sollte das Einziehen in die Finalrunde als erstes Ziel gesetzt werden, da das mit dieser sehr starken Gruppe nicht als selbstverständlich zu verstehen ist. Trotzdem ist im Basketball vor allem die richtige Mentalität entscheidend für einen Sieg, es können stets Überraschungen eintreten. Der deutsche Kader sieht dieses Jahr zu dem deutlich besser aus als in den letzten Jahren. Hoffen wir also  auf eine Art Herbstmärchen in Berlin.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: JD Danny auf Pexels. CC0-Lizenz