Warren Buffet Investor

Warren Buffet – mit Standardwerten zum Erfolg

Er gilt als der dritt reichste Mann der Welt, Warren Buffet. Für die einen ist er der erfolgreichste Investor, für die Besitzer einer Aktie der „Berkshire Hathaway“, der Holding, hat die Jahreshauptversammlung spirituelle Züge. Dabei ist Warren Buffet alles andere als ein Zocker. Wer seine Biografie, nicht umsonst mit dem Titel „Von bleibendem Wert“ versehen, gelesen hat, weiß warum. Hält er sich in seiner Heimatstadt Omaha in Nebraska auf, geht er immer in das selbe Diner – da weiß er laut eigener Aussage, was ihn erwartet. Berkshire Hathaway residiert ebenfalls in Omaha – New York und die Wall Street waren nie Buffets Pflaster. Diese beiden Sachverhalte zeigen bereits ein wenig vom Charakter des Starinvestors – er gibt sich grundsolide.

Coca Cola und Gillette

Auf seine Anlagestrategie angesprochen, erwiderte er einmal in einem Interview: „Solange es amerikanische Kinder gibt, werden sie Cola trinken, und solange es amerikanische Männer gibt, wird sich ein Großteil davon rasieren.“Mit dieser Aussage belegte Warren Buffet sein Fernbleiben vom damaligen Neuen Markt. Während im Jahr 2000 Milliarden an Vermögen durch den Crash am Neuen Markt verloren gingen, stand Buffet nach wie grundsolide dar. Sein Schlüssel zum Erfolg waren die sogenannten Standard-Werte. Buffet setzte in der Vergangenheit grundsätzlich auf Aktien mit „Geschichte“ und zum großen Teil auf klassische Konsumwerte. Erst nach 2010 begann er, auch im High-Tech Segment vereinzelt zu investieren. Der Wert der Stammaktie von Berkshire Hathaway, hervorgegangen aus einer Textilfabrik mit Sitz in Massachusetts, gibt ihm recht. In den 60er Jahren erwarb Buffet ein Drittel der Aktien des Unternehmens, welches heute neben den Konsumwerten auch in Verkehr und Versicherungen investiert ist. Berkshire Hathaway gilt als eines der ertragsstärksten und bonitätsstärksten Unternehmen weltweit.

Von Gewinnern lernen

Was spricht für Anleger hierzulande dagegen, sich an Warren Buffet zu orientieren und das Risiko von volatilen Techno-Aktien zu vermeiden? Wer Aktien als langfristiges Investment betrachtet, kommt mit Standardwerten sehr gut über die Runden. Kurzfristige Gewinnmitnahmen, wie im Day-Trading, mit volatilen Papieren entfällt. Dafür belohnt eine solche Geldanlage über die Jahre auch mit attraktiven Renditen und langfristig steigenden Kursen. Standardwerte eignen sich gerade für Börsenneulinge. Wer es sich nicht zutraut, selbst die Titelauswahl zu treffen, kann ebenso gut auf einen Investmentfonds zurückgreifen. Hier bietet sich eine breite Auswahl, gerade Index-Fonds auf den Dax bieten einen soliden Einstieg in das Börsengeschehen. Informationen zu den einzelnen Handelsstrategien finden sich auf jeden Fall in in diesem Ratgeber http://www.brokervergleich.net/aktien-strategien. Einsteiger können hier alles nachlesen, was es bedarf, um die ersten Schritte auf dem Börsenparkett zu wagen und zumindest einmal klein mit konservativen Aktien beginnen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Flickr/ DonkeyHotey CC by 2.0