Ausrollen von Yogamatte

Warum Alltagspausen eine gute Idee sind

Wenn wir studieren, arbeiten oder die Schule besuchen, haben wir täglich viel zu tun. In manchen Phasen kommen wir dabei gar nicht zur Ruhe. Wir hetzen von einem zum nächsten Termin und arbeiten nach und nach unsere To-Do-Liste ab. Bloß nicht den Kopf im Chaos verlieren, lautet die Devise. Umso wichtiger ist es, dass wir Alltagspausen einbauen, um zur Ruhe zu kommen.

Zu viel Stress ist schlecht für den Körper

Wenn wir viel zu tun haben, schüttet unser Körper konstant Stresshormone aus. Diese helfen uns, uns bei wichtigen Aufgaben zu konzentrieren und geben dem Körper Energie. Das kann bei einer kurzen Anspannung sehr hilfreich sein, schadet auf Dauer jedoch unserem Körper. Wir werden unkonzentrierter und die ständige Energiezufuhr sorgt dafür, dass wir auch beim Schlafen nicht mehr richtig zur Ruhe kommen. Nicht nur wird unser Schlaf und die Konzentration schlechter, auch unser Immunsystem leidet darunter. Viele kennen die Situation, dass man erst krank wird, wenn man frei hat. Das liegt daran, dass die Stresshormone die Immunzellen im Körper beeinträchtigen. Vor lauter Adrenalin spürt man oft gar nicht, dass man kränkelt, aber sobald das Stresslevel abfällt, nimmt man auch die körperlichen Krankheitssymptome ganz anders wahr.

Auch Geist und Seele leiden

Stress kann sich nicht nur negativ auf unseren Körper auswirken, auch Geist und Seele leiden darunter. Negative Gedanken wie Selbstzweifel oder Ängste, können durch den Stress verstärkt werden. Auch die Kreativität leidet darunter. Man kann sich schlecht konzentrieren und fühlt sich ideenlos.

Eine bewusste Pause machen

Wegen all dieser negativen Effekte, die Stress auf Körper, Geist und Seele hat, ist es wichtig, dem Körper bewusste Pausen zu geben. Der Körper bekommt Zeit, sich zu erholen und sich für die noch anstehenden To-Dos zu wappnen. Außerdem hilft es einem persönlich, neue Energie, Motivation und Inspiration zu schöpfen. Man kann die Zeit nutzen, um etwas zu machen, was man gern macht wie beispielsweise lesen, kochen oder sportlich aktiv werden. Dadurch das unser Zeitplan im Alltag mittlerweile so vollgepackt ist, muss feste Alltagspausen im Kalender mit einbauen. Es hilft, wenn man es sich tatsächlich im Terminkalender einträgt oder eine Erinnerung auf dem Handy einstellt.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Foto von Mikhail Nilov, C0 Lizenz