Warum Norwegen das beste Land zum Leben ist

Michaeljjcc Norwegen Titel

Das Land der riesigen Fjorde, schroffen Bergen und glasklaren Seen wurde zum zwölften Mal in Folge zum besten Land gewählt, in dem man als Mensch leben kann. Laut dem Human Development Report belegt Norwegen den ersten Platz bezogen auf Lebenserwartung, die durchschnittlich bei 81 Jahren liegt, Bildung und Lebensqualität. Deutschland liegt auf Platz 6, hinter Australien auf Platz 2, der Schweiz auf Platz 3, Dänemark auf Platz 4 und die Niederlande auf Platz 5.

Es ist nicht verwunderlich, dass Norwegen als Land mit der höchsten Lebensqualität gilt. Der höchste Teil der Skandinavischen Halbinsel setzt seine Prioritäten auf Sozialkapital, statt wie viele andere Länder den Fokus auf die Förderung des Privatkapitals legen. Allgemeininteressen und Fairness werden hier groß geschrieben. Norwegen hat beispielsweise ein paar der best bezahltesten Arbeitnehmer und einige der schlecht bezahltesten Geschäftsführer. Die Gehälter amerikanischer Geschäftsführer hingegen liegen zum Teil 300-Mal höher als die durchschnittlicher Arbeiter.

 

Fairness, Stabilität und umwerfende Landschaft

 

Die Norweger haben längst verstanden, dass sich ein so starkes Ungleichgewicht in der Bezahlung auf die Einschränkung gesellschaftlicher Mobilität auswirkt. Dies kann zu Misstrauen und schließlich zu politischer Instabilität führen und das allgemeine Wohlergehen der Gesellschaft schwächen. Indem Norwegen dank einer Progressivsteuer Gesundheitsversorgung und Bildung nicht abhängig vom Einkommen macht, gelingt es dem Land, einkommensschwache Bürger nicht durch das soziale Netz fallen zu lassen.

Doch nicht nur die vorbildliche Politik ist ein Grund, die Bürger Norwegens zu den glücklichsten der Welt zu machen. Die unendlichen Weiten und atemberaubenden Aussichten, die das Land bietet, locken jährlich tausende Touristen an. Norwegen ist das Traumland für Outdoor-Sportler: Winterangeln, Skifahren oder vor dem Lagerfeuer bunte Nordlichter bestaunen. Wer hier einmal war, wird sich immer daran erinnern. Norwegen wurde zu recht zum zwölften Mal in Folge zum besten Land der Welt gewählt.

Wenn euch das immernoch nicht überzeugt hat, hier optische Inspiration für euer nächstes Reiseziel:

https://instagram.com/p/_6cYQ7m_EO/