Chris BolinFreizeitInternetofflineOnlineWebseiteWLAN

Diese Webseite funktioniert nur Offline

Verbringt ihr auch viel zu viel zeit im Internet? Diese Webseite bringt euch dazu, euer WLAN auszuschalten, denn sie funktioniert nur offline.

Habt ihr je einen Urlaub ohne Handy oder zumindest ohne WIFI durchgestanden? Oder steckt ihr ab und zu mal das WLAN in eurer Wohnung aus und zwar nicht nur, wenn das Internet mal wieder Faxen macht? Nein? Dann verpasst ihr was.

Das findet zumindest Chris Bolin, Betreiber einer Seite, die nur Offline verfügbar ist. Der Software-Ingenieur aus den USA verbringt, wie wir alle, viel Zeit im Internet und sieht darin Vor- und Nachteile. Öffnet ihr seine Seite, erscheint automatisch diese Nachricht:

Schaltet ihr jedoch euer WLAN aus, erscheint auf wundersame Weise eine andere Botschaft. Anstelle der normalen Webseite seht ihr dann einen kurzen Text. In dem erklärt Bolin, warum es sich lohnt, öfter mal auf das Internet zu verzichten. Bolin sieht sich selbst als Offline-Verfechter. Im Interview mit Motherboard sagte er: „I want to see more design with awareness of our human limitations—designs that acknowledge our fragile attention, for example.“

Sind wir offline kreativer? Bekommen wir mehr auf die Reihe, wenn wir nicht ständig von Facebook und Twitter abgelenkt werden? Vielleicht sollten wir auf Chris Bolin hören und zumindest ab und zu mal auf unser heiß geliebtes Internet verzichten.

 

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren