Frau Cafe draußen

12 Dinge, die glückliche Menschen anders machen

  • Frau Blaue Wand Nachdenklich

    5

    Dankbar sein

    Für das dankbar zu sein, was wir haben, fällt uns oft schwer. Klar, wir wissen um die vielen Dinge, die wir haben, welche in dieser Welt aber leider nicht selbstverständlich sind: Genug zu essen, Frieden und Freiheit, Sicherheit und eine Perspektive, aber auch die kleinen Dinge im Leben. Aber dafür bewusst dankbar zu sein, das ist eine andere Sache. Dabei kann es uns behiflich sein, sich die Dinge mithilfe eines Notizbuchs bewusst zu machen und sie aufzuschreiben. Aber: „Es gibt keine schnelle Lösung“, sagt Christopher Peterson, Professor der Psychology an der Universität Michigan, „der einzige Weg dankbar zu werden, ist der, wie eine dankbare Person zu agieren. Immer und immer wieder“.