WEIT MEHR ALS EIN EINFACHER ZEITMESSER: DIE UHRENTRENDS 2020

Nachdem der Erfolgszug der Uhrenbranche Anfang des Jahres durch die Coronakrise beeinträchtigt wurde, setzten sich spätestens im Sommer 2020 erste Uhrentrends durch. Neben klassischen Heritage-Kollektionen begeistern Dresswatches und Chronographen die anspruchsvolle Klientel. Eine Vorliebe für Wertbeständigkeit und Zeitlosigkeit wird in diesem Jahr deutlicher denn je erkennbar. Doch das war nicht immer so.

Uhren im Wandel der Zeit

Insbesondere in den 1980er Jahren waren knallig bunte Farben und günstige Plastikgehäuse aus der Welt der Uhren nicht wegzudenken. Ein Jahrzehnt später setzten sich stattdessen modische Nuancen aus strahlendem Goldgelb durch. Längst gehören diese Ären der Vergangenheit an. Heute sind klassische mechanische Zeitanzeiger wieder auf dem Vormarsch, deren Schicksal einst schon besiegelt zu sein schien.

Diese Uhren setzen Maßstäbe

Das Erfolgsrezept aktuell beliebter Uhren ist schnell erklärt. Klassische Uhren werden mit moderner Mechanik aufgewertet, um die Schmuckstücke in neuem funktionellem Glanz erstrahlen zu lassen. Eine Statementuhr von Breitling wie Exemplare der Superocean Heritage 57 Capsule Collection sind das beste Beispiel dafür, dass dieses Konzept aufgeht. Das Zusammenspiel aus übergroßen Indizes sowie konkaver Lünette vermitteln diesen Geräten ein zeitlos schönes und harmonisches Erscheinungsbild. Doch auch Longines gelingt es mit Modellen aus der Unisex Kollektion Flagship, technische Aushängeschilder der 1950er Jahre mit modernen Vorzügen aufzuwerten. Das Resultat sind klassische Luxusuhren, die dank goldener Indizes, einem schwarzen Ziffernblatt sowie einer angenehmen Größe keine Wünsche offenlassen.

Vorzüge von Chronographen

Als Ergänzung zu diesen klassischen Heritage-Kollektionen reihen sich etablierte Chronographen ebenfalls in die Riege begehrter Luxusuhren ein. Ob Speedmaster oder Tag Heuer Carrera: Schweizer Urgesteine wie diese sind noch immer sehr gefragt. Uhrenmodelle wie diese verdeutlichen, dass einige Uhrentrends überhaupt nicht als Neuerscheinung ins Licht der Öffentlichkeit geraten müssen. Vielmehr setzen sich zahlreiche Klassiker dauerhaft durch und erfreuen sich auch nach langer Zeit noch großer Beliebtheit. Bei anderen Marken wie Breitling wird das rege Interesse an Chronographen durch die große Vielfalt an neuen Editionen verdeutlicht. Modellbeispiele wie die Chronomat oder Premier- und Navitimer-8-Serien sind eine Bereicherung für das Angebot an Luxusuhren. Ein wichtiger Grund für die große Popularität ist die besondere Optik. Schließlich kreieren Totalisatoren und Drücker einen auffallend schönen Kontrastreichtum.

Das Erfolgsgeheimnis von Dresswatches

Klassische Dresswatches sind ein besonders bemerkenswerter Uhrentrend aus 2020. Trotz ihrer Zeitlosigkeit gelingt es diesen Geräten, Minimalismus und Eleganz miteinander zu vereinen. Für jedes Outfit geeignet, verzaubern Dresswatches stets mit einem Hauch von Noblesse. Ein Vorzeigebeispiel ist die kantige Modellreihe Tetra, die seit über 25 Jahren als Aushängeschild von Nomos Glashütte bewährt. Doch in aktueller Fassung zieht die Dresswatch mit neuen Farbvariationen die Blicke auf sich. Da ist beispielsweise die Sinfonie-Kollektion, deren dezenter und dennoch vornehmer Charakter durch rötliche und grüne Farbgebungen unterstrichen wird. Glashütte Original ist es mit der beliebten Sixties gelungen, mit der Jahresedition in unterkühltem Gletscherblau Retro-Design und Minimalismus miteinander zu verbinden. Besonderes i-Tüpfelchen  ist der edle Sonnenschliff des Ziffernblatts.

Neues Jahrzehnt, neue Trends

Das neue Jahrzehnt wird in der Uhrenbranche von bewährten Designs, leichten Veränderungen sowie einer Renaisssance historischer Erfolgsmodelle dominiert. Traditionelle Werte wie ein Streben nach Langlebigkeit, Wertbeständigkeit und optischer Harmonie gewinnen neu an Bedeutung. Bleibt abzuwarten, wie lange dieser Trend andauern wird.

Bild von Kevfin auf Pixabay