Xeomed wenn Menschen nicht schwitzen können

Wenn Menschen nicht schwitzen können

Anhidrose – Wenn Menschen nicht schwitzen können

 

Viele empfinden nasse Flecken unter den Achseln bei heißen Temperaturen als sehr unangenehm und wünschten sich vielleicht, dass man gar nicht mehr schwitzt. Und es gibt tatsächlich Menschen, die nicht schwitzen können. Ob das allerdings ein reiner Segen ist? Wir schauen mal genauer hin.

 

Was ist eine Anhidrose?

 

Von einer Anhidrose oder auch Hypohidrose sprechen Ärzte dann, wenn Menschen – teilweise nur auf bestimmten Hautarealen – nicht schwitzen können. Das Gegenteil dazu ist die Hyperhidrose, die mit vermehrter Schweißbildung einhergeht.
Bist du nur leicht von dieser Störung betroffen, merkst du es wahrscheinlich nicht einmal. Außerdem kann sich die Anhidrose auch erst im Verlauf deines Lebens entwickeln.

 

Symptome einer Anhidrose

 

Wie du erkennst, ob du vielleicht von einer Anhidrose betroffen bist? Ganz einfach: du schwitzt weniger oder gar nicht. Dieses Phänomen kann bestimmte Teile des Körpers, aber auch den ganzen Körper betreffen. Zeichen einer teilweisen Anhidrose kann aber paradoxerweise auch stärkeres Schwitzen sein. Dann versuchen nämlich die Regionen, die noch in der Lage sind zu schwitzen, die mangelnde Schweißbildung andernorts auszugleichen. Außerdem können noch diese Symptome auftreten:
• Schwindel
• allgemeine Schwäche
• Krämpfe
• schnelles Erröten
• rasches Hitzeempfinden
Nicht schwitzen zu können, ist also nicht das einzige Symptom, dass auf eine Anhidrose hinweist.

 

Ursachen einer Anhidrose

 

Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen, die dazu führen, dass Menschen nicht mehr schwitzen können. Dazu gehören:

• Störungen der Haut
• Schäden im autonomen Nervensystem
• vererbte Anhidrose
• Flüssigkeitsmangel im Körper
• bestimmte Medikamente

Liegt die Ursache in der Haut, sind es häufig einfach nur verstopfte Schweißkanäle. Auch Verbrennungen führen zur Anhidrose. Bei einer Schädigung von autonomen Nerven ist die Haut zwar noch in Ordnung, aber die Nervensignale, die die Schweißbildung steuern, kommen nicht mehr an. Deshalb können beispielsweise Menschen mit Diabetes, Multipler Sklerose oder Parkinson nicht mehr schwitzen. Ist die Anhidrose vererbt, fehlen der Hautschlicht die Schweißdrüsen oder sie hat davon zu wenige.

 

Wie wirkt sich die Anhidrose auf den Alltag aus?

 

Wie sehr wir Schweiß brauchen, merken wir im Alltag erst, wenn wir nicht mehr schwitzen können. Intensiven Sport kannst du dann zum Beispiel nicht mehr treiben. Auch machen dir dann hochsommerliche Temperaturen sehr zu schaffen. Du bist schnell erschöpft und es droht im schlimmsten Fall sogar ein Hitzschlag. Die Überhitzung des Körpers kann außerdem zu Krämpfen führen – die dann unangenehmerweise auch noch heftiger ausfallen als zum Beispiel der typische Wadenkrampf.
Dass dir die Hitze durch die mangelnde Verdunstungskühlung zusetzt, merkst du dann auch an:

• Kreislaufproblemen
• Herzrasen
• Übelkeit
• Bewusstseinsstörungen

Spätestens dann solltest du bei der Anhidrose zu Gegenmaßnahmen greifen.

 

Behandlung einer Anhidrose?

 

Die Behandlung der Anhidrose richtet sich immer nach ihrer Ursache. Macht sie keine größeren Probleme, muss sie oft gar nicht behandelt werden. Wenn Menschen aber gar nicht schwitzen können oder die mangelnde Schweißbildung große Teile des Körpers betrifft, kann das gefährlich werden.
Dann müssen neben dem Auslöser auch die Symptome gelindert werden. Und da ist Kühlung die oberste Devise. Bei hitzebedingten Krämpfen hilft ein kühler Isodrink, der die Körpertemperatur senkt und gleichzeitig Elektrolyte sowie Wasser zuführt. Tritt keine Besserung ein, solltest du umgehend zum Arzt gehen.
Auch bei Erschöpfung und Herzkreislaufproblemen durch eine Überhitzung ist Kühlung wichtig. Ziehe dafür überflüssige Kleidung aus und begib dich am besten in klimatisierte Räumlichkeiten. Dazu kannst du kühle, aber nicht eiskalte Getränke wie Eistee, Wasser oder Isodrinks trinken.
Auch hilfreich: künstliche Verdunstungskühlung. Sprühe dich einfach mit Wasser ein, um eine künstliche Verdunstungskälte zu erzeugen. So simulierst du den durch die Anhidrose fehlenden Schweiß.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz