EhrenamtFlüchtlingeHilfeHumanitäre Hilfe

Guide: 8 Möglichkeiten, wie ihr Flüchtlingen helfen könnt

An allen Ecken und Enden wird jetzt Hilfe benötigt. Wie kann ich mich einbringen und Flüchtlingen helfen? Unser Guide zählt euch einige Möglichkeiten auf.

 

2. Ich möchte ehrenamtlich in Flüchtlingsheimen helfen

 

Erste Anlaufstelle für ehrenamtliche Helfer sind die Diakonien oder Caritas. Johannes Mathes stellvertretender Geschäftsführer der Caritas-Zentren München erzählt ZEITjUNG.de, dass allein im August 400 neue Anfragen auf ehrenamtliche Tätigkeiten eingingen. Diese Hilfe wird auch benötigt. Bis die Helfer aber tatsächlich in Kontakt mit den Flüchtlingen kommen, können Wochen vergehen. Aufgrund des Personalmangels dauert es allein vier Wochen, bis die Helfer zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden können. Besonders, wenn die Helfer Kinder betreuen wollen, legen die Ämter eine bestimmte Grundanforderung fest. Beispielsweise, dass ein reines Polizeizeugnis vorliegt. Im persönlichen Gespräch werden die Helfer auf Desillusionen vorbereitet, sagt Mathes.

Viele Helfer denken, dass Flüchtlinge mit allem zufrieden sein sollten, was ihnen angeboten wird. Aber es sind Menschen wie wir, die auch Ansprüche haben. Mathes erzählt von jugendlichen Mädchen aus Eritrea, die keine Altkleider tragen wollten, sondern wie jeder andere Jugendliche auch Markenkleidung. Das sind ganz natürliche Bedürfnisse, die aber oft gegen die Vorstellungen vieler Helfer sprechen. Auch die Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen und professionellen Helfern muss koordiniert werden. Auch hier besteht Konfliktpotential, sagt Mathes gegenüber ZEITjUNG.de.

 

Kommentare

  1. Ein Mann aus lybien schreibt mir auf insta und bittet mich um Hilfe er hat mir seinen ausweis als Bild geschickt was kann ich tun ?

    Amanda / Antworten
  2. ich bin seit 3jahre in deutschland zurzeit bin ich arbeitslos, wollte fragen ob ich flüchtlinge hilfen kann, Liebe Grüße

    Shafiullah / Antworten

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren