EhrenamtFlüchtlingeHilfeHumanitäre Hilfe

Guide: 8 Möglichkeiten, wie ihr Flüchtlingen helfen könnt

An allen Ecken und Enden wird jetzt Hilfe benötigt. Wie kann ich mich einbringen und Flüchtlingen helfen? Unser Guide zählt euch einige Möglichkeiten auf.

Von Dennis Radny und Lina Frank

 

Tausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland auf der Suche nach einem sicheren Ort zum Leben. Städte, Ämter und Flüchtlingsheime sind mehr denn je auf die Hilfe von Ehrenamtlichen angewiesen. Viele wollen unbedingt helfen doch wissen nicht, welche ersten Schritte nötig sind, und wo man überhaupt helfen kann? Für Leute, die nicht nur spenden, sondern auch aktiv helfen wollen, gibt es viele Anlaufstellen. Um bei allen Möglichkeiten den Überblick zu behalten, hat ZEITjUNG.de einen Hilfs-Guide zusammen gestellt, der euch einige Beispiele aufzeigt, wie ihr jetzt helfen könnt.

 

1. Ich möchte etwas spenden

 

Der beliebteste und erst einmal einfachste Weg, Flüchtlingen schnell zu helfen, sind Spenden. Viele bringen deswegen ihre gesammelten Altkleider zu den Sammelstellen. Wichtig ist, sich vorher zu informieren, was genau gebraucht wird. Denn die meisten Flüchtlinge brauchen nicht unbedingt Altkleider, sondern neue Unterwäsche, Wörterbücher und Hygieneartikel. Einrichtungen wie die Diakonie nehmen vor Ort Sachspenden an. Auf ihren Internetseiten geben sie an, was genau gebraucht wird. Besonders dringend benötigt werden jegliche Art von Hygieneartikeln, Medikamente oder auch Tickets für den ÖPNV. Im optimalen Fall werden die Diakonien nicht mit Altkleidern überschüttet, sondern bekommen die Dinge gespendet, an denen auch wirklich ein Bedarf besteht.

Auch von Geldspenden können Hilfsmittel für Flüchtlinge finanziert werden. Wer das tun möchte, kann das über den klassischen Weg machen und Geld auf Spendenkontos beispielsweise von Pro Asyl, der UNICEF oder vom DRK überweisen. Etwas spezieller ist die Geldspende für Bürgschaften. Viele Flüchtlinge lassen ihre Familienangehörige zurück. Um sie selbst nach Deutschland zu holen, fehlt ihnen oft das Geld. Wie man sie finanziell dabei unterstützen kann, erklärt zum Beispiel Pro Asyl auf seiner Homepage.

Kommentare

  1. Ein Mann aus lybien schreibt mir auf insta und bittet mich um Hilfe er hat mir seinen ausweis als Bild geschickt was kann ich tun ?

    Amanda / Antworten
  2. ich bin seit 3jahre in deutschland zurzeit bin ich arbeitslos, wollte fragen ob ich flüchtlinge hilfen kann, Liebe Grüße

    Shafiullah / Antworten

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren