Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Bild: Unsplash

Zeitumstellung: Wann wird sie endlich abgeschafft?

Klingt an sich großartig, wenn wir damit ordentlich Strom sparen können, wie Franklin es einst mit seinen Kerzen beabsichtigt hatte. Das Problem: Dass die Zeitumstellung wirklich positive Auswirkungen auf den Energieverbrauch hat, wurde bis heute nicht bewiesen. Klar, in der Sommerzeit wird abends weniger verbraucht, aber die Ersparnisse holen wir locker durch den Mehrverbrauch an kalten Frühlings- und Herbstmorgen wieder auf. Aber… warum gibt es die Zeitumstellung dann noch? In einem Mini-Jetlag ist nun wirklich kein Vorteil zu sehen. 

Wann wird die Zeitumstellung eigentlich abgeschafft?

Pläne für das Ende der Zeitumstellung gibt es schon länger. Schon vor drei Jahren stellte die EU-Kommission entsprechende Pläne vor, sie ein für alle Mal abzuschaffen – höchste Zeit, sprachen sich doch in einer Umfrage 84 Prozent repräsentative europäische Bürger*innen für ein Ende des ewigen Herumdrehens an der Uhr aus. Seitdem ist das Thema aber im Schlummermodus und es bewegt sich nicht mehr viel. Grund dafür ist vor allem die reaktionäre Politik auf EU-Ebene. Die 27 Mitgliedsländer konnten sich noch nicht einigen, ob von nun an die Sommer- oder Winterzeit dauerhaft gelten soll. Ob und inwiefern auch wirklich aktiv nach Lösungen im EU-Rat gesucht wird, ist von außen schwer abzuschätzen. Immerhin: Das EU-Mitgliedsland Litauen macht in Form ihres Verkehrsministers, Marius Skuodis, Druck. Er rief die Mitgliedsstaaten auf, „endlich“ eine Lösung zu finden. In einem Brief fordert er dem „veralteten, ineffektiven und schädlichem Zeitumstellungsregime“ ein Ende zu setzen. Es sei äußerst enttäuschend, dass die EU nach mehrjährigen Diskussionen keine Einigung über „einen so einfachen Vorschlag“ erzielen könne. Skuodis rief die politisch Verantwortlichen dazu auf, diese Frage „durch eine gemeinsame EU-Entscheidung“ zu lösen. Inwiefern das Schreiben wirklich etwas auslöst, bleibt abzuwarten. Ein Flickenteppich sollte jedoch vermieden werden, der für neue Probleme bei internationalen Reisen und in anderen Bereichen sorgen könnte. Vorerst heißt es also auch weiterhin brav die Gartenmöbel raus und wieder zurückzustellen. 

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Djim Loic auf Unsplash; CC0-Lizenz