Acht Menschen sitzen an einem gedeckten Tisch und stoßen mit ihren Gläsern an

10 sonderbare Wörter für Essen

4. Saumagen

Hört sich nicht danach an, aber Saumagen ist eine echte Pfälzer Spezialität. Saumagen besteht aus Schweinefleisch, Hackfleisch und Kartoffeln. Das Gericht wird in einem Schweinemagen gegart und in Scheiben angebraten angerichtet. Klassischerweise wird der Saumagen mit Sauerkraut gereicht, beliebt ist er aber auch als Pfälzer Burger.

5. Grütze

Grütze sind eigentlich nur grobgemahlene Getreidekörner. Am ehesten verbindet man damit aber wohl die Zubereitung zu Brei als Grütze. Davon abgesehen, dass das Wort an sich einfach keinen schönen Klang hat, ist er für viele Leute auch wegen Formulierungen wie „hingegrützt“ negativ konnotiert. Schade eigentlich bei so leckeren Sachen, die man aus Grütze zaubern kann, wie zum Beispiel rote Grütze.

Bild von Mike Ljung auf Pixabay