Acht Menschen sitzen an einem gedeckten Tisch und stoßen mit ihren Gläsern an

10 sonderbare Wörter für Essen

6. Eisbein

Heute haben wir ein Eisbein auf dem Tisch. Ein Satz, den man auch in der Chirugie erwarten könnte. Im kulinarischen Sinne ist Eisbein ein Fleischgericht, eher bekannt als Schweinshaxe. Für die Herkunft des Worts „Eisbein“ gibt es verschiedene Theorien. Eine davon ist, dass es von dem norwegischen Wort islegg für Schlittschuhkufen kommt, für deren Herstellung früher der Schienbeinknochen von Schweinen genutzt wurde.

Bild von Jason Goh auf Pixabay

7. Nonnenfürzle

Die „Fürze der Nonnen“ sind kleine Schmalzgebäcke aus Süddeutschland. Wahrscheinlich kommt der Name wirklich durch den luftigen Brandteig. Und ja, die Schwaben beweisen mit einigen Umschreibungen ihrer Gerichte zwar nicht unbedingt den Anspruch, fremde Menschen von der Köstlichkeit zu überzeugen, aber immerhin ihren Witz. So auch mit „Herrgottsbescheißerle“. Na, kommt ihr drauf, worum es geht? Genau: Maultaschen.

Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay