Erwachsenwerden Frau Mann Kind Herausforderungen

6 Dinge, die das Erwachsenwerden mit sich bringt

Die einen sind es schon annähernd mit achtzehn Jahren, die anderen mit fünfundzwanzig noch nicht. Ob so oder so – das Erwachsenwerden bringt für jeden spannende Erfahrungen und wichtige Herausforderungen mit sich. Welche das sind und worauf es dabei ankommt, zeigt dieser Artikel.

1. Finanzen überblicken

Während früher die Höhe des Taschengeldes die einzige finanzielle Sorge war, bringt das Erwachsensein noch viele weitere mit sich. Die Kreditraten für das erste Auto, die monatliche Handyrechnung und die Miete müssen gedeckt sein. Spätestens, wenn nach der Ausbildung die erste Gehaltsverhandlung mit dem Chef bevorsteht, muss ein Überblick über die Finanzen vorhanden sein. Wie es sich trotz überteuerter Wohnungen und exklusivem Smartphone Geld sparen lässt, zeigt dieser Artikel.

2. Versicherungen

Versicherungen bleiben im Laufe der Jahre bei vielen Erwachsenen ein unliebsames Thema. Doch wer von Anfang an richtig startet, weiß immer genau, welche Absicherungen er abgeschlossen hat. Dokumente und Beitragsrechnungen sollten sortiert in einem Ordner abgeheftet sein, sodass immer erkennbar ist, welche Versicherungen vorhanden sind. Wer volljährig ist, braucht zudem nicht viele verschiedene Absicherungen. Zu den wichtigsten Versicherungen junger Erwachsener gehören:

Autoversicherung: Die Absicherung des Fahrzeugs ist nicht nur Pflicht, sondern im Schadensfall auch die finanzielle Rettung.
• Privathaftpflicht: Schützt vor Schadensersatzansprüchen durch Dritte.
• Berufsunfähigkeit: Wer nicht mehr arbeiten kann, hat auch kein hohes Einkommen mehr. Mit der Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit erhalten Personen, welche krankheits- oder unfallbedingt nicht mehr arbeiten können, eine Rente.
• Hausrat und Glas: Die erste eigene Wohnung bringt viel Verantwortung mit sich. Wer sein Hab und Gut optimal absichern möchte, sollte eine Hausrat- und Glasversicherung abschließen.
• Krankentagegeld: Arbeitnehmer, welche länger als sechs Wochen dauerhaft krank sind, erhalten nicht mehr ihren vollen Lohn. Eine entsprechende Absicherung schließt die
Einkommenslücke.
• Altersvorsorge: Wer im Alter genügend Geld zur Verfügung haben möchte, sollte frühestmöglich beginnen zu sparen.

3. Eltern haben durchaus Recht

Noch vor wenigen Jahren war alles, was die Eltern gesagt haben, grundlegend falsch. Mit der Zeit ändert sich dies allerdings und sie werden die erste Anlaufstelle für wichtige Fragen und Ratschläge. Ihre Lebenserfahrung ist in manchen Situationen durchaus von Nutzen und wenn nicht, freuen sie sich über den Besuch ihres Kindes.

4. Strom sparen zahlt sich aus

Im Teenageralter macht sich niemand Gedanken über den Strom, schließlich ist dieser zum Verbrauchen da. Spätestens mit der ersten eigenen Wohnung ändert sich diese Einstellung schlagartig. Wer bereits seine erste Jahresendabrechnung erhalten hat, der weiß: Energie gibt‘s keinesfalls geschenkt. Damit die nächste Rechnung nicht für Verzweiflung sorgt, können diese Stromspartipps helfen:

• Licht aus: In einem Raum, in dem sich keiner aufhält, muss keine Beleuchtung an sein.
• Wäscheständer statt Trockner: Die Kleidung eben in den Trockner werfen und nach zwei Stunden ist sie schon fertig. Das nützliche Gerät ist zeitsparend, aber sehr kostenintensiv. Wer Strom sparen möchte, hängt die Klamotten an den Wäscheständer.
• Wäsche nicht zu heiß waschen: Simple Shirts und die Buntwäsche lassen sich auch bei niedrigen Temperaturen waschen. Wenn die Verschmutzung nicht zu stark ist, sind 30 Grad völlig ausreichend.
• Deckel benutzen: Beim Kochen von Spaghetti und Co. sollte sich immer ein Deckel auf dem Topf befinden. Das Wasser kocht dadurch nicht nur schneller, es ist zudem weniger Energiezufuhr nötig.

5. Ziele haben und Träume verwirklichen

In jungen Jahren sind der Schulabschluss oder das Bestehen der Führerscheinprüfung bereits die ersten Ziele, die erfüllt werden möchten. Doch mit der Zeit entwickeln sich immer mehr. Manche davon rücken in greifbare Nähe, andere sind Träume. Doch so oder so, Ziele und Wünsche zu haben und sich diese erfüllen zu wollen, gehört zum Erwachsen werden dazu. Eine Weltreise oder den Traum, das Abitur nachzuholen ist nicht unerreichbar, es gehört nur etwas Disziplin und Durchhaltevermögen dazu. Wer sich darüber sorgt, wie er seine Reisen im Lebenslauf integriert, sollte hier vorbei schauen.

6. Geld alleine ist nicht alles

„Wie schön wäre es, reich zu sein“ – dieser Satz kommt auch im späteren Alter noch vor. Aber mit der Zeit lernen alle Menschen, dass Geld alleine nicht ausreicht, um glücklich zu sein. Es gehört weitaus mehr dazu, unter anderem eine Familie und Freunde zu haben, und gesund zu sein.

Pixabay.com © ernestoeslava (Pixabay-Lizenz)
Pixabay.com © 5688709 (Pixabay-Lizenz)

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: pexels unter CC0 Lizenz