Tinder ist nicht nur in Corona-Zeiten ein sehr einfacher Weg, jemamden kennenzulernen. Bild: Pexels

A Year in Swipe: So tinderte die Gen Z 2021

Was macht man beim ersten Date?

2021 zeigt, dass es der Gen Z inzwischen viel mehr um Aktivitäten als um Eisbrecher geht. Drinks sind von vorgestern, beliebte Vorschläge fürs erste Date waren dagegen sportliche Unternehmungen wie Bouldern oder Schlauchboot- und Kanufahren.

Die Themen, über die am meisten gesprochen wurde, umfassen unter anderem den Klimaschutz, Afghanistan und die #FreeBritney-Bewegung – Politik ist also durchaus kein Tabu mehr beim Kennenlernprozess. Und wer ein persönliches Treffen anstrebt, der kommt höchstwahrscheinlich nicht um die Frage „Bist du geimpft?“ herum. Allein im August stiegen die Erwähnungen von „Durchgeimpft“ um das 115-fache an – damit ist der Impfstatus ein offizieller Punkt auf der Dating-Checkliste geworden. Auch Virologe Christian Drosten hatte seinen großen Auftritt auf Tinder: Sein Name wurde zum beliebtesten Schlagwort des Jahres.

© Tinder