rassismus: Jetzt spricht Barbie

So wurde Barbie zum Vorbild

Seit über 60 Jahren gibt es Barbie jetzt nun schon und seit dem hat sie sich ständig verändert. Mal wurde sie ein paar Zentimeter größer, mal hat sich ihre Körperform verändert und mal ihr Gesicht. Und während dieser Zeit hat die junge Frau viele unterschiedliche Berufe ergriffen. Treu nach ihrem Motto: „You can be anything!“ – Du kannst alles sein.

So wurde die Puppe sogar in den 1990er Jahren Präsidentschaftskandidatin in den USA und UNICEF-Botschafterin. Neben der Hauptperson Barbie, kamen auch andere Barbie-Puppen auf den Markt. Seit den 1980ern wurden auch BiPoC-Barbies hergestellt. Auch sie hatten unterschiedliche Berufe, von Friseurin bis Lehrerin war alles dabei. Oder sie stellten sogar berühmte Persönlichkeiten dar. 2018 kam zum Weltfrauentag eine Sonderkollektion von Barbie-Puppen heraus: „Inspirierende Frauen.“ Seit dem können Kinder mit Barbies spielen, die so aussehen wie Model Ashley Graham, Künstlerin Frida Kahlo oder Fliegerin Amelia Earhart.

Allen voran steht Barbie selbst, die mittlerweile auch Influencerin geworden ist. Auf ihrem Style-Account (Barbie hat natürlich mehrere Instagram-Accounts) präsentiert sie sich zum Beispiel gemeinsam mit Model und Aktivistin Adwoa Aboah, beim Kaffee trinken. Natürlich mit Maske!

https://www.instagram.com/p/CGQSmamBG23/

Barbie immer wieder in der Kritik

Als Mutter der Barbie gilt Ruth Handler. Sie war eine Gründerin des Spielzeug-Konzerns Mattel, zweitweise auch die Präsidentin und schließlich Gründerin und Unternehmerin einer eigenen Firma. Als Barbie 1959 verkauft wurde, sollte sie als Mode-Puppe Abwechslung bringen. Denn oft wurden vor allem Baby-Puppen für Kinder verkauft. So sollten schon Kinder auf den eigenen Nachwuchs vorbereitet werden.

Der Grundgedanke hinter Barbie war also sicherlich feministischer Natur. Vor allem wenn man bedenkt, dass Barbie eine unabhängige, berufstätige, unverheiratete und kinderlose Frau ist. Eine Lebensweise, das man in der Vergangenheit vielen Frauen abgesprochen hat und dies teilweise immer noch tut. Doch vor allem, wenn es um den Körper von Barbie geht, stellen viele den feministische Gedanken komplett infrage.