Bücher

#BookTok: Wie TikTok Lesen wieder cool macht

Das Erfolgsrezept von #BookTok

Es reicht schon ein kurzer Blick auf die gehypten Bücher, um das Erfolgsrezept von BookTok zu durchschauen: Bei den erfolgreichen Romanen handelt es sich vor allem um romantische Bücher, die dem Genre „Young Adult“ zugeordnet werden können.

Von Problemen in der Schule oder mit den Eltern über die erste große Liebe bis hin zu den Hürden des Erwachsenwerdens: Die Protagonist*innen der Young Adult-Romane schlagen sich mit alltäglichen Herausforderungen von Teenagern und jungen Erwachsenen herum.

Wenn man bedenkt, dass TikTok der Tummelplatz der Generation Z ist, so ist es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet Young-Adult-Romane auf TikTok großen Anklang finden: Aus einer Studie aus dem Jahr 2022 geht hervor, dass rund 65% der TikTok-User*innen zwischen 18 und 24 Jahre alt sind.

So kommt es, dass sich viele Young-Adult-Bücher, die schon vor Jahren veröffentlicht wurden, nun in den Bestsellerlisten befinden. Das beste Beispiel sind die Romane der US-amerikanischen Autorin Colleen Hoover. Die 36-Jährige ist zweifellos die unangefochtene Queen im BookTok-Cosmos. Vor allem ihr Roman „It Ends With Us“, der bereits im Jahr 2016 veröffentlicht wurde, hat auf #BookTok eine riesige Fan-Gemeinde. Über 20 Millionen Mal wurde das Buch bereits verkauft. Nun hat der Erfolg des Romans dazu geführt, dass er verfilmt wird.

Colleen Hoovers Romane und die Werke unzähliger anderer Young-Adult-Autor*innen, die auf TikTok erfolgreich sind, haben eines gemeinsam: die ganz großen Gefühle. Im Fokus steht meistens eine emotionale Liebesgeschichte. Vor allem junge Frauen zeigen auf TikTok ihre aktuellen Lieblingsbücher in oftmals emotionsgeladenen Kurzclips. Der Schlüssel zu mehr Views und Likes ist somit: Clips mit hohem Unterhaltungswert, aber geringem Tiefgang. TikTok ist schließlich eine Plattform, die vor allem auf Emotionen setzt. Kein Wunder also, dass der TikTok-Algorithmus emotionalen Content mit einer hohen Reichweite belohnt.

Doch der Einfluss von TikTok auf den Algorithmus ist nicht unbegrenzt. Die Mitglieder der BookTok-Community tricksen den Algorithmus gerne mal aus. Das beste Beispiel ist hier das Thema Sex, das in vielen Young-Adult-Romanen zentral ist. TikTok-User*innen dürfen das Wort nicht verwenden, da der Algorithmus das nicht zulässt. Deshalb verwenden sie die Codewörter „spice“ oder „spicy“.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram
Bildquelle: Anastasia Shuraeva via pexels; CC0-Lizenz