Die deutsche Flagge vor dem Bundestag. Bild: Pexels

Bundestagswahl 2021: Wer hat wen gewählt?

Regierungsparteien bei Ü60-Wähler*innen am beliebtesten

Das Ergebnis der #btw2021 sähe ganz anders aus, wenn man sich einzelne Altersgruppen herauspickt: Bei den 18- bis 29-Jährigen liegen die Grünen (22 %) ganz weit vorne, dahinter die FDP (20 %) und dann erst die SPD (17 %). Die Union (11 %) liegt nur knapp vor der Linken und der AfD (beide 8 %).

Mit steigendem Alter werden besonders FDP und Grüne aber unbeliebter: In der Altersgruppe von 30 bis 44 Jahren überholen Union und SPD (beide 19 %) bereits wieder Grüne (18 %) und FDP (13 %). Der Trend setzt sich immer weiter fort, bei den Ü60ern kommen die Grünen nur noch auf 9 Prozent, Union (34 %) und SPD (35 %) liegen hier weit vorne.

Ebenfalls interessant: Die AfD ist bei Wähler*innen zwischen 30 und 59 Jahren am beliebtesten. In den Altersgruppen bis 29 Jahren und Ü60 haben hingegen die wenigsten ihr Kreuz bei der Partei gemacht.