Sind auf diesem Foto Frauen in Burkas zu sehen – oder doch nur Bussitze?

Bussitze-Burka

Kurioser Fall in Norwegen: Was seht ihr auf diesem Foto? Leere Bussitze oder doch eine Gruppe von Frauen in Burkas? Norwegische Patrioten sagen: Das sind Frauen in Burkas! „Auf dem rechten Auge blind“ bekommt hier eine ganz neue Bedeutung.

Das Experiment stammt von dem norwegischen Journalisten Johan Slåttavik: dieser postete das Foto in der Facebook-Gruppe „Fedrelandet viktigst“, zu Deutsch in etwa: „Vaterland zuerst“.

 

Die Menschen sehen, was sie sehen wollen

Was für Außenstehende völlig absurd klingt, wird in über 100 Kommentaren heiß diskutiert. Auf Facebook fordern die Nutzer ein striktes Burka-Verbot und hetzen gegen den Islam. Die Mitglieder der Gruppe sind sich überwiegend sicher, dass auf dem Bild Frauen mit Sprengstoff unter ihrer Vollverschleierung zu sehen sind. Andere Kommentare beschimpfen die Burka-Bussitze als „ekelig“ oder formulieren Abschiebe-Forderungen. So viel geballte Intelligenz in einer Facebook-Gruppe, das klingt ja verdächtig nach den realitätsfernen PEGIDA-Hetzern hierzulande.

 

Burka Verbot in Norwegen in Planung

 

In Norwegen plant der rechte Flügel tatsächlich einen Gesetzesentwurf, der das Tragen von Burkas, Niqabs und anderen gesichtsverhüllenden Kleidungsstücken in Schulen und Universitäten verbietet. Norwegen wäre dann das bisher einzige skandinavische Land mit einem solchen gesetzlichem Verbot. In Deutschland, Bulgarien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden ist die Vollverschleierung in einigen Teilen der Öffentlichkeit bereits untersagt.

 

Das könnte dich auch interessieren: Burka oder Mini-Rock?

Praktikantin: Nachdem ich mich nun nach vier wunderschönen, bier- und lehrreichen Jahren des Sozialwissenschaftsstudiums Bachelorette schimpfen darf, zieht es mich aus dem schnuckeligen norddeutschen Oldenburg nach München. Hier möchte ich nach dem akademischen Geschreibsel und soziologischen Analysieren an der Uni jetzt über Sachen schreiben, die ich wirklich mag. Und das geht am besten bei ZEITjUNG.