Frau mit Maske

Corona-Schnelltests und Lockerungen: Was jetzt wichtig ist

Unterschied PCR-Tests und PCR-Schnelltests

Die klassischen PCR-Tests liefern bis dato die zuverlässigsten Ergebnisse. Nachdem ein langes Wattestäbchen in den Nasenracheraum eingeführt wurde, wird die Probe der Testperson in ein Labor gebracht und ausgewertet. Neuere und angenehmere Alternativen, um an solche Proben zu gelangen, sind beispielsweise Gurgeltests. Der ganze Prozess dauert aber etwas länger. Zuverlässig, aber zeitintensiv also. Ein ganz schön großer Aufwand für einen Theater- oder Kinobesuch, da die negativen Ergebnisse ohnehin nur für eine begrenzte Zeit gelten. 

PCR-Schnelltests werden direkt vor Ort ausgewertet. Das geht natürlich deutlich schneller, ist aber auch weniger zuverlässig. Außerdem muss der/die Verbraucher*in tief in die Tasche greifen: Zwischen 30-50 Euro kostet der ganze „Spaß“.

Wie geht es mit den Schnelltests weiter?

So weit zu den etablierten Methoden. Aber wie geht es denn nun weiter und bleiben die Schnelltests so teuer? Wer schon mal einen PCR-Test gemacht hat, weiß, wie unangenehm es sein kann, ein Wattestäbchen in die Nase gerammt zu bekommen. Allerdings reicht auch ein Abstrich der unteren Nase. Das Wattestäbchen muss im Anschluss in eine Lösung getaucht und auf einem Teststreifen abgetropft werden. Kurze Zeit später lässt sich das Ergebnis wie bei einem Schwangerschaftstest ablesen.

Inzwischen haben bereits vier Schnelltests, die man selber machen kann und ebendieses Vorgehen unterstützen, die Genehmigung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (Bfarm) inne. Es ist zu erwarten, dass in den kommenden Wochen weitere Zulassungen folgen werden.

Dabei wird nach verschiedenen Kriterien vorgegangen. Neben ihrer Zuverlässigkeit, was den Nachweis einer Corona-Infektion angeht, fordert das Bundesinstitut zusätzlich, dass die Hersteller ausführliche Beipackzettel für Laien bereitstellen, der die Anwendung so einfach wie möglich beschreibt und erklärt, wie im Falle eines positiven Ergebnisses das weitere Vorgehen zu planen ist. Im Normalfall bedeutet das, einen zuverlässigeren PCR-Test durchzuführen, um Gewissheit zu haben.