Besteht noch Hoffnung für Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) in Guantanamo? Bild: © TOBIS Film GmbH

Der Mauretanier: Guantanamo – Als die Opfer zu Tätern wurden

Ein Überlebenskampf – mit aktueller Botschaft

Diese wahre Geschichte von Mohamedou Ould Slahi basiert auf seinem Bestseller „Das Guantanamo Tagebuch“. Auf dessen Grundlage schuf Regisseur und Oscar-Preisträger Kevin Macdonald („The Last King of Scotland“, „State of Play“) einen politischen Film, der aktueller kaum sein könnte. In berührenden, schockierenden und ästhetisch eindrucksvoll umgesetzten Bildern wird den Zuschauer*innen vor Augen geführt, was oftmals vergessen wird: Die USA als Opfer von 9/11 wurde zum Täter und eines ihrer dunkelsten Kapitel ist noch immer nicht abgeschlossen. Guantanamo existiert weiterhin. Rund 40 Menschen werden dort gefangen gehalten und warten auf einen fairen Prozess und ihre Freilassung.

Eines sollten wir alle nie vergessen: Wenn es um Menschenrechte geht, dürfen wir niemals mit zweierlei Maß messen. Wir alle haben eine Gemeinsamkeit, die uns verbindet: Wir sind Menschen!

DER MAURETANIER erscheint am 12. August digital und am 24. September 2021 auf DVD und Blu-ray bei TOBIS Film GmbH im Vertrieb der LEONINE Distribution

Das könnte dich auch interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquellen: © TOBIS Film GmbH