Besteht noch Hoffnung für Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) in Guantanamo? Bild: © TOBIS Film GmbH

Der Mauretanier: Guantanamo – Als die Opfer zu Tätern wurden

Gleichzeitig versucht Militärstaatsanwalt Oberstleutnant Stuart Couch (Benedict Cumberbatch) den Inhaftierten vor Gericht zu verurteilen, da er überzeugt von dessen Schuld ist. Im Laufe seiner Ermittlungen stoßen er sowie die Anwältin Hollander jedoch auf immer mehr Hindernisse, die schließlich eine Verschwörung mutmaßen lassen. Als Couch letztendlich die geheimen Akten einsehen kann, offenbart sich ihm das ganze Ausmaß der Tragödie. Der Mauretanier Slahi wurde unter schwerster Folter zu einem Geständnis gezwungen.

Militärstaatsanwalt Oberstleutnant Stuart Couch (Benedict Cumberbatch) erhält endlich Einsicht in die geheimen Akten. Bild: © TOBIS Film GmbH

Auch Hollander erfährt von der Leidensgeschichte Slahis, allerdings aus seinen Briefen, die er unter Todesangst in Guantanamo verfasst und an seine Anwältin schickt. Sie ermutigt ihn seine Erlebnisse als Buch zu veröffentlichen, um die Missstände an die Öffentlichkeit zu bringen. Nachdem der Verstoß gegen die freiheitlichen Grundrechte der US-Verfassung ans Licht gekommen ist, besteht Hoffnung für Slahi, der vor allem eins will – Gerechtigkeit.