Der Y2K-Style ist wieder da

Plötzlich sind Reality-TV Star Kim Kardashian, it-girl Paris Hilton, High School Musical Darstellerin Ashley Tisdale und Pop-Prinzessin Miley Cirus wieder im Trend, allerdings nicht für aktuelle Auftritte, sondern für das, was sie bis 2010 getragen haben. Dabei waren viele Modetrends der frühen 2000er, nun ja, etwas fragwürdig…

Paris Hilton ist viel mehr als nur ein reiches it-girl. Mehr darüber liest du hier.

@julzthefools

✨ Fashion tips from the queen herself @parishilton ✨##fyp ##styleinspo ##outfitinspiration ##y2k

♬ original sound – skinny

Der Ursprung

Der Ursprung dieses Trends hat was mit der Corona-Krise und den weltweiten Lockdowns zu tun, die Menschen dazu verleiteten sich alte Filme anzuschauen. Weil aber die Corona-Zeit eine der Unsicherheiten und Sorgen ist, wählten dann viele „leichte Kost“ und so wurden Bubble-Gum-Filme (wie Twilight, Camp Rock oder Mean Girls) wieder zum Hit auf den gängigen Streaming-Plattformen Netflix, Amazon Prime oder Disney.

Die dargestellte Welt in diesen Filmen wirkt meistens wie eine „heile Welt“: Es geht um Liebesdramen, Fashion-Makeovers und Zickenkriege in der Schule. Neben dem Ablenkungsfaktor gaben diese Streifen vielen User*innen von einer Art Nostalgie für diese Zeiten, wo es um den Titel „König*in der Schule“ ging. Und so fingen User*innen an, die glitzernd-kitschigen Styles der early 2000s (mit einem gewissen Humor) nachzuahmen:

@sophiamangooo

pov: it’s the early 2000s and the popular girl gives the quiet girl a makeover @cloverman03 ##fyp ##tiktokrestarea ##y2k ##makeover

♬ original sound – sophia

Das waren die Trends vor 20 Jahren

Low-Waist-Jeanshosen mit meist freier (und erwünschter!) Sicht auf ein Teil, dass ein weiteres schmerzhaftes Kapitel dieser Zeit prägte: String-Tangas. Die Mode schaffte hiermit wieder mal das scheinbar Unmögliche: Sie ließ diesen Faden zwischen den Po-Backen als Unterwäsche durchgehen und machte ihn zum Trend. Wir erinnern uns aber auch an die bunten Wickelpullover, die man eigentlich Busenpullover nennen sollte und an den dickaufgetragenen, schmierigen Lipgloss. Aber eben auch die Miniröcke, die Tracksuits von Juicy Couture, knallige Lidschatten und die Sonnenbrillen mit getönten Gläsern (à la Anastacia).

2000er-Style reloaded: Was ist der y2K-Style?

@shycsmith

Welcome to Shy’s World! S1-E1: Walmart visit. ##y2k ##realityshow ##y2k2006

♬ original sound – Shy

Der Y2K-Style ist eine modernere Variante des 2000er-Jahre-Styles. Dabei stammt das Kürzel Y2K aus der Computerwelt und bezieht sich auf ein Problem, dass viele Rechner um die Jahrtausendwende hatten: Viele Computer zeigten die Jahreszahl ausschließlich mit den zwei Endziffern an und man befürchtete, dass das Jahr „00“ alle Systeme zum versagen bringen würde. Das passierte aber nicht und heute steht der Begriff Y2K oft einfach für „Year 2000″, also Jahr 2000.

2000er-Songs sind natürlich auch wieder trendy und das freut uns!

Der Y2K-Style hat zum Glück wenig mit String-Tangas zu tun und richtet sich hauptsächlich an Menschen, die ein bisschen Spaß haben wollen und das „schlimme“ Jahr 2020 somit leichter machen wollen. Die Merkmale des Y2K-Styles sind:

  • Viel Glitzer, Gloss und Bling-Bling (Strass-Steine!)
  • Metallische, futuristische Stoffe und viel Rosa
  • Washed-Out Low-Rise Jeans
  • Asymmetrische (oft bauchfreie) Oberteile, die sich von Tops mit „klassischen“ Schnitten abgrenzen
  • Knappe, figurbetonende Passformen
  • Haarreifen à la Blair Waldorf von Gossip Girl
  • Blocksträhnen und Vokuhila

Fazit

Das Jahr 2020 brachte viele Sorgen, Schwierigkeiten und Herausforderungen mit sich. Deshalb suchten viele in ihrer Freizeit Zuflucht in vergangene Zeiten. Der Hype um die 2000er-Jahre und der Y2K-Style sind aber, wie alle Modetrends, auch nur vorübergehend. Was sie uns geben, sind mehr als nur Modesünden: Sie zeigen uns mal wieder wie kreativ die Menschen sind, aber auch wie sich die Trends im Laufe von kürzester Zeit verändert haben.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Unsplash; CCO-Lizenz