„Die Veecks“ auf Netflix: Wie der Vater, so der Sohn?

Bill Veeck hat den Baseball revolutioniert – ohne dabei eine Sekunde auf dem Feld zu stehen. Die Erwartungen an seinen Sohn, etwas Ähnliches zu schaffen, sind riesig. Ob er sie erfüllen kann, seht ihr in der neuen Netflix-Doku „Die Veecks“.

Handlung

Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kauft ein junger Geschäftsmann namens Bill Veeck ein eher unbekanntes Baseball-Team – und macht es in wenigen Jahren zu einem der beliebtesten des Landes. Mit sportlichem Erfolg hängt der Aufstieg jedoch nur bedingt zusammen. Es sind vielmehr die Events, die neben dem Platz stattfinden.

Durch Themenabende und Feuerwerk-Shows kommen auch Besucher*innen ins Stadion, die sich eigentlich nicht für Baseball interessieren. Natürlich profitiert Veeck am meisten von der Idee, doch auch der Sport allgemein beginnt zu wachsen – besonders als Veeck seinen Erfolg bei zwei weiteren Vereinen wiederholt. Als eine der wichtigsten Figuren des Sports wird er nach seinem Tod in die Hall of Fame aufgenommen: ein Ort, der eigentlich nur Spielern und Trainern vorbehalten ist.

Veeck hinterlässt ein Erbe, das größer nicht sein könnte. Das bekommt auch sein Sohn Mike immer wieder zu spüren. Fast alle Personen in seinem Umfeld, egal ob Familie, Freund*innen oder Lehrer*innen, erwarten, dass er in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Doch Mike schreibt lieber seine eigene Geschichte.

Besetzung

Die Veecks, im englischen Original The Saint of Second Chances, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Regisseure Jeff Malmberg und Morgan Neville. Die beiden haben als Duo bereits eine Doku über die Geschichte von Micky Maus inszeniert.

In der Doku wechseln sich echte Filmaufnahmen aus dem Leben der beiden Veecks mit nachgestellten Szenen ab. Mike Veeck wird in diesen Szenen von keinem Geringeren als Charlie Day verkörpert, der unter anderem in It’s Always Sunny in Philadelphia und dem Super Mario-Film mitgespielt hat.

Release und Trailer

Ihr könnt euch den Film ab dem 19. September 2023 bei Netflix ansehen. Vorher gibt es hier den Trailer zu Die Veecks.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.