Video Instagram Klischees Individualität

Dieses Video treibt die Instagram Klischees auf die Spitze

Und jetzt im Chor: Wir sind alle individuell! So halten uns zumindest die Sozialen Medien ab und zu den Spiegel vor. Denn auch wenn wir glauben, dass unser Flat White genau in dem Winkel, mit genau diesen schicken Notizbüchern am besten ins Licht gesetzt ist, dann können wir sicher sein, dass ungefähr tausend andere Leute genau so ein Foto auf ihrem Instagram Account haben.

Wir werden stärker von der Ästhetik beeinflusst, die uns täglich umgibt, als uns lieb ist. Denn auch wenn wir es nicht zugeben wollen: Die Schnuten, die wir schon auf all den anderen Bildern gesehen haben, die täglich an uns vorbei flackern, beeinflussen uns, genau so unsere Mundwinkel zu verziehen, wenn wir uns mit der Frontkamera fotografien.

 

Die Trägheit der Masse

 

„Die Masse der Menschheit ist dumm“, hat Schiller gesagt. Und wenn wir uns dieses virale Video anschauen, das unser Instagram-Verhalten auf die Spitze treibt, glauben wir ihm das. Es strengen sich alle so sehr an, ihre Individualität zu inszenieren, dass sie dabei nicht bemerken, wie sehr Mainstream sie sind.

Hand aufs Herz: In welchen der Bilder findet ihr euch selbst wieder?

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Screenshot/ Vimeo