Frau hält sich den Finger vor den Mund.

Dinge, bei denen Männer lieber die Klappe halten sollten

Make-Up

Auch wenn die Debatte rund um Menstruation in der Öffentlichkeit momentan den größten Raum einnimmt, gibt es noch eine Menge anderer Themen, die Männer dazu verleiten, eine fragwürdige Position einzunehmen – eines davon ist die Nutzung von Make-Up. Wie viel Schminke eine Frau benutzt, ist schlicht und einfach ihre Entscheidung. Wer sich ohne wohl fühlt – völlig in Ordnung. Wer gerne mit Full-Face-Make-Up aus dem Haus geht – ebenso okay. Wer meint, er müsse dazu einen Kommentar abgeben – nein danke. Tatsächlich kommen wir auch in diesem Bereich ohne eure Meinung aus. Besonders schlimm wird es, wenn Männer Frauen aufgrund ihres Make-Ups als „Catfish“ bezeichnen und behaupten, sie würden ihnen so etwas vorspielen. Wieder einmal gestehen sie damit nur ihre eigenen Schwächen ein: Wie war das nochmal mit „der Charakter zählt“? Von wegen. Wer sein Ego dadurch verletzt sieht, dass eine Frau morgens nicht mehr so aussieht wie am Abend davor, muss erst einmal dringend an sich selbst arbeiten.

Schwangerschaftsabbrüche

Wer von seinem Partner ungewollt schwanger geworden ist und eine Abtreibung plant, sollte vorher natürlich mit dem Mann darüber sprechen. Letztendlich liegt die Entscheidung über diesen Schritt jedoch trotzdem bei der Frau – schließlich ist sie diejenige, die das Kind austragen und im Falle einer Trennung häufig auch einen Großteil der Verantwortung übernehmen muss. Das Ganze funktioniert natürlich auch andersherum: Möchte die Frau das Kind behalten, hat man das als Mann ebenso zu akzeptieren. Es gilt ein einfaches Grundprinzip, an das sich sowohl Mann als auch Frau zu halten hat: My Body, my choice.