DresscodeInterviewKleidungModeTrend

11 Fragen, 11 Antworten: Dresscodes

Wir möchten anziehen, was wir wollen. Trotzdem gibt es in Jobs und Freizeit noch Dresscodes. Eine Modesoziologin erzählt, wie unsere Codes heute aussehen.

  • Dresscode-Mode-Interview-Zweck

    2

    Wozu dienen Dresscodes?

    Antonella Giannone: Generell könnte man sagen, sie dienen der Zugehörigkeit und Abgrenzung. In der Subkultur der Punks zum Beispiel war der Dresscode und seine Intention einfach zu erkennen. Aber im Alltag haben wir eine flüssigere Version. Menschen wählen je nach Situation, Uhrzeit und Stimmung andere Dresscodes. Da sind Codes und Interpretationen ein bisschen schwammiger und nicht so klar. Insgesamt sehen wir uns alle unglaublich ähnlich. Dadurch, dass wir nicht wie jemand aussehen möchten, sehen wir wie jemand anderes aus. So entstehen Ähnlichkeiten. Und vieles davon passiert unterbewusst.

Das könnte Dich auch interessieren