Dresscode-Mode-Interview-Unabhängigkeit

11 Fragen, 11 Antworten: Dresscodes

  • Dresscode-Mode-Interview-Arbeit

    4

    Gibt es noch die strengen Regeln in der Arbeitswelt?

    Antonella Giannone: Ich würde sagen, ja, aber nicht mehr so explizit. Ich weiß nicht, wie es tatsächlich in bestimmten Firmen aussieht. Aber ich weiß, dass vor nicht mehr als 15 Jahren noch vorgeschriebene Dresscodes in den Verträgen standen. Ich kann mir vorstellen, dass die Norm des Anzugs in einigen Branchen zu einer Art Uniform geworden ist und etwas anderes gar nicht mehr in Frage kommt. Aber es gibt vor allem auch viele neue Berufe mit neuen Codes. Die lassen sich an bestimmten Details oder Kleidungsstücken erkennen. Bei Modebloggern und Influencern beispielsweise sind es bestimmte Kombinationen von Kleidungsstücken und die Intention, auffallen zu wollen. Das ist auch ein Code. Codes wie der klassische Anzug haben die gegenteilige Intention, nämlich Individuen klein zu halten und die Institution zu präsentieren. Man kann sagen, dass bestimmte Dresscodes in bestimmten Institutionen strenger sind als in anderen.