Zwei Frauen Umarmung

Eine Idee Liebe: Absolute Beginners

Doch nicht nur der Druck von außen kann zur Belastung werden. Auch der innere Druck ist bei vielen Absolute Beginnern immens. Denn je länger sich das ungewollte Zölibat hinzieht, desto höher wird bei vielen der Anspruch an das erste Mal. Es soll etwas ganz Besonderes werden. Klar hatten auch ich und viele meiner Freundinnen die Hoffnung auf ein super romantisches erstes Mal, doch bei den wenigsten war dies dann tatsächlich der Fall. Nur war das für uns nicht so schlimm. Wir waren 17, 18, 19 Jahre alt. Da weiß man, dass man noch viele Versuche hat. Wir waren jung, da ist tollpatschig und chaotisch sein okay.

Hinzu kommt, dass ABs häufig unter sozialen Ängsten oder anderen psychischen Problemen leiden. Depressionen, Angststörungen oder Probleme mit dem eigenen Körperbild sind in der Community weit verbreitet. Ob sich diese jedoch aus der Beziehungslosigkeit ergeben oder der Auslöser für diese sind, ist nicht unbedingt erkennbar.

Doch was kann man tun?

Zunächst einmal sollte deutlich gemacht werden, dass überhaupt nicht klar ist, ab wann man aufhört ein Absolute Beginner zu sein. Denn wie jede*r einzelne Sex oder Beziehung definiert, ist sehr individuell und damit auch nicht pauschal festlegbar. Darüber hinaus muss allen anderen klar werden, dass hier ein Stigma vorliegt. Menschen, die sehr lange keinen Sex oder eine Beziehung haben, werden schief angeschaut. Das bringt aber niemandem was und verschlimmert die Situation häufig.

Nun aber zu den guten Nachrichten.

  1. Berührung kann man lernen. Was mag ich? Was nicht? Wie will ich angefasst werden und von wem eigentlich? Sexualtherapien können helfen, klare Grenzen zu definieren und auch zu kommunizieren. Therapie ist sowieso eine gute Idee, denn sollte man vermuten, dass hinter dem Dasein als AB vielleicht mehr steckt als einfache Schüchternheit, können Psychologen helfen.
  2. Hobbys und große Freundeskreise helfen. Da kann man nicht nur großartige Menschen kennenlernen, sondern sich auch abschauen, wie andere flirten. Zuhause sitzen und warten bringt nichts. Man muss raus aus seinen vier Wänden, außer man erwartet die große Liebe in der Pizzabotin zu finden.
  3. Es klingt vielleicht erstmal abschreckend, aber auch Selbsthilfegruppen können helfen. Es kann ein unglaublich befreiendes Gefühl sein, wenn man weiß, dass man nicht allein ist. Findet man in seiner Stadt keine Gruppe, so kann man durchaus auch mal im Internet nach Foren schauen.
  4. Jaja, ein Klischee muss noch rein, aber Online-Dating ist besser als sein Ruf. Es geht dabei auch gar nicht um die große Liebe, sondern um den Abbau von Angst und die Möglichkeit Flirten zu üben.

Und ansonsten gilt wie immer: Rein ins Getümmel und habt Spaß dabei!

Mehr von EineIdeeLiebe:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Monstera von Pexels; CC0-Lizenz