Zu leben wie die Superreichen, davon träumen viele. Wenn man nur im Lotto gewinnen würde... Bild. Unsplash

Einstellungssache: Mein Lotto-Gewinn verändert vieles

In meinem Fall kann ich dir sagen: Ich habe dich eben angelogen, denn ich habe gar nicht im Lotto gewonnen. Und auch alle angeblichen Veränderungen in meinem Leben werden so nicht stattfinden! 

Ich mache bereits das, was mich begeistert – im Job, im Sport, im Privatleben … 

  • Denn ich mache den Job nicht nur des Geldes wegen
  • Ich fühle mich in meinem Job bereits frei bei sehr vielen Entscheidungen. 
  • Ich habe durch den Sport bereits Veränderungen erfahren, sowohl körperlich als auch mental.  
  • Und auch privat übe ich meine Hobbys aus und gehe meinen Leidenschaften nach. 

Ich habe auch ohne einen Jackpot-Gewinn bereits vieles in meinem Leben so verändern können, dass meine Einstellung darauf mich automatisch zu einem anderen Ziel bringt, als es früher der Fall war. Ich habe in dem Rahmen, in dem ich mich aktuell befinde, bereits einiges so für mich angepasst, dass es sich ein Stück weit so anfühlt als HÄTTE ich im Lotto gewonnen. 

Ich habe bereits Bereiche angepasst, in denen ich merkte, dass mir mein Bewegungsmuster in diesem Rahmen nicht mehr ganz gefällt; dass es nicht das ist, was ich in dem Bereich eigentlich tun müsste. 

Bei mir fließen seit langem die Bereiche „Beruf“ und „Inspiration“ sehr eng ineinander, viele Impulse für den Job bekomme ich in der Freizeit, wenn ich nicht offiziell dafür bezahlt werde. 

Und ich schreibe meine Kolumne aus genau solchen Gründen trotzdem weiter: Weil sie auch gut für mich ist, eine gute Möglichkeit, mich mit Themen auseinander zu setzen, über mich selbst zu reflektieren. 

Daher jetzt mein Appell an dich: 

Überleg dir gleich im Nachgang doch mal, was sich bei dir verändern würde?

  • Was würdest du mit dem Lottogewinn tun? 
  • Welche Auswirkungen hätte es, sich keine materiellen Sorgen mehr machen zu müssen? 
  • Welche Veränderungen könntest du bereits jetzt in Angriff nehmen, damit die Kluft zwischen deiner jetzigen Situation und dem späteren Lottogewinn gar nicht mehr so groß wäre, wie sie jetzt noch ist? 
  • Was müsstest du analysieren, um zu schauen, was du dort ändern müsstest? 

Denk doch gleich mal drüber nach! ?

Weitere Tipps und persönliche Erfahrungsberichte findest du in Hanjos Buch & Hörbuch „WORKING ON A NEW ME“ 

Mehr von Hanjo Koch:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Stephen Leonardi von Unsplash; CC0-Lizenz