Mann Und Frau Sitzen Auf Bank Im Wald

Dating-Phänomen Tuning: Wenn mit verdeckter Hand gespielt wird

Im Verlauf der Dating-Phase sollte irgendwann klar sein, wo es hingeht: Wenn dein Gegenüber dahingehend keinerlei Anstalten macht, ist Vorsicht geboten. Dieses Verhalten könnte nämlich auf eine*n Tuner*in hindeuten.

Was ist Tuning?

„Was willst du und wohin führt das mit uns?“ – Weicht dein Date dieser Frage stets aus oder antwortet nur recht nebulös, solltest du Vorsicht walten lassen. Tuning ähnelt in seinen Grundzügen dem Dating-Phänomen Benching, birgt aber einen großen Unterschied: Beim Benching wird der/die potentielle Partner*in oft wochenlang hingehalten und erhält nur das Minimum an Aufmerksamkeit, was nötig ist, damit er/sie sich nicht endgültig von der Angelleine löst. Im Gegensatz dazu wird beim Tuning mehr Interesse signalisiert und Aufmerksamkeit geschenkt – es wird geplaudert, geflirtet und eben alles gemacht, was das Dating so ausmacht. Dabei wird jedoch stehts verhindert, sich auf eine Richtung festzulegen.

Während sich der/die Tuner*in also alle Optionen freihalten will, kann bei der betroffenen Person der Eindruck entstehen, dass aus diesem Date mehr werden könnte. Wenn dann die Bombe platzt, hat er/sie sogar noch eine Ausrede parat – schließlich hat er/sie nie selbst gesagt, dass er/sie mehr wollen würde. Dein Herzschmerz ist also eigentlich deine eigene Schuld, weil du dir selbst falsche Hoffnungen gemacht hast.

Wie gehe ich am besten damit um?

Das ist natürlich alles Bullshit: Nur weil man etwas nicht in Worten ausspricht, heißt das nicht, dass nie anderweitig Erwartungen geschürt werden. Hierbei wird nicht weniger mit den Gefühlen von Menschen gespielt als bei Mosting, Negging und Co.

Was tu ich also, wenn ich dieses Verhalten bei meinem Date bemerke? In diesem Fall solltest du in dich gehen und dir deine eigenen Gefühle, Hoffnungen und Erwartungen vor Augen führen: Es ist nichts verkehrt an unverbindlichem Flirten, aber reicht dir das auch oder willst du mehr? Suchst du eine feste Beziehung, sprich dies aus und leg deine Karten auf den Tisch. Wenn dein Date sich nach mehreren Wochen und Monaten immer noch nicht klar zur Zukunft eurer Beziehung äußern will, dann solltest du dir keine Hoffnungen mehr machen – die Wahrscheinlichkeit, dass sich dies noch ändert, ist zwar rein theoretisch gegeben, aber nicht gerade hoch.

„Mal gucken“ oder „Weiß ich noch nicht“ mögen nach dem ersten oder zweiten Date noch vollkommen akzeptable Antworten sein, ab einem gewissen Punkt ist es aber jegliche Liebesmüh verschwendet.

Mehr zu den Themen Liebe & Sex findest du hier, weitere wissenswerte Dating-Phänomene habe ich dir unten verlinkt:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz