Dating-Phänomen Negging: „Was sich liebt, …“

„ … das neckt sich.“: Dass dies stimmt, kann ich am Beispiel mehrerer Beziehungen in meinem engen Freundeskreis guten Gewissens bestätigen. Das zum verwechseln ähnlich klingende „Negging“ hat damit jedoch kaum noch etwas zu tun.

Denn während es beim Necken darum geht, „jemanden auf eine milde Art ein wenig [zu] reizen, beziehungsweise jemanden freundschaftlich [zu] ‚ärgern‘ (Definition laut Wiktionary)“, so werden beim Negging gleich zu Beginn ungleiche Machtverhältnisse etabliert.

Angriff in Komplimentform

Betreibt eine Person Negging, manifestiert sich dies von Zeit zu Zeit in Form augenscheinlicher Komplimente. Das wahre Motiv ist dabei nicht, der anderen Person ein wohliges Gefühl zu bescheren, sondern sie runterzuziehen. So ein „Kompliment“ sieht dann etwa so aus:

„Also eigentlich steh ich auf sportlichere Typen, aber du bist die Ausnahme.“

Die persönliche Attacke kommt im Gewand eines Kompliments: Es entsteht der Eindruck, diese Person würde dich trotz dieser „Mängel“ mögen – wofür du ihr am besten auch noch dankbar sein solltest. Täter*innen werden regelmäßig Äußerungen dieser Art tätigen, um so das Selbstwertgefühl der Betroffenen Stück für Stück abzubauen. Und je länger eine Person Negging ausgesetzt ist, desto eher schenkt sie den versteckten Anschuldigungen glauben, was zu Minderwertigkeitskomplexen und Selbstzweifeln führt.

Befreiung durch Konfrontation

Die Täter*innen wollen in den meisten Fällen Kontrolle über andere Menschen ausüben, um damit ihre eigene Unsicherheit zu kompensieren und ihr Selbstbewusstsein zu pushen. Narzisstische Neigungen können ebenfalls ein Grund für dieses Verhalten sein. Der wichtige erste Schritt ist daher, Negging als solches zu erkennen und zu durchschauen.

Denn ob beim ersten Date oder inmitten einer langjährigen Beziehung: Wenn dich die vermeintlichen Späße deines Gegenübers verletzen, darf dies nicht unausgesprochen bleiben. Wenn kein böser Wille dahintersteckt, kann ein ernstes Gespräch über das Thema für Aufklärung zu sorgen. Weicht dein Gegenüber der Konfrontation hingegen aus oder schiebt es gar dir die Schuld daran zu, geht ihr zukünftig am besten getrennte Wege.

Mehr zu den Themen Liebe & Sex findest du hier, weitere wissenswerte Dating-Phänomene habe ich dir unten verlinkt:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz