Entscheiden-Denken-Tipps-

9 Fragen, 9 Antworten: Wie kann ich einfacher Entscheidungen treffen?

  • Entscheiden-Denken-Alltag-Tipps

    5

    Wie kann ich im Alltag leichter entscheiden?

    Nikil Mukerji: Indem du die Gesamtzahl an Entscheidungen reduzierst. Dabei helfen dir Routinen, die dein Leben strukturieren: Du stehst auf, meditierst, frühstückst, duschst, gehst zur Arbeit. Und das jeden Tag und im Rahmen eines bestimmten Zeitplans. Das ist gut, denn so musst du dich nicht mit trivialen Dingen aufhalten und schaffst dir mehr Spielraum für die wirklich wichtigen Entscheidungen. Steve Jobs hatte immer einen schwarzen Rollkragenpulli an, Mark Zuckerberg trägt normalerweise einen Hoodie oder ein T-Shirt. Generell neigen erfolgreiche Menschen dazu unwesentliche Entscheidungen wie die der Kleiderwahl durch Routinen zu ersetzen. Allerdings ist es wichtig, dass du regelmäßig darüber nachdenkst, ob deine Routinen noch zu deinem Leben passen. Routinen, die kontraproduktiv sind, können nämlich auch schaden.

    Eine andere, einfache Möglichkeit, um leichter und besser zu entscheiden, besteht darin, die Entscheidungspraxis erfolgreicher Menschen in einem bestimmten Bereich zu imitieren. Dadurch musst du dir weniger konkrete Gedanken über die einzelnen Entscheidungen machen und erreichst vermutlich ein gutes Ergebnis. Allerdings sollte man hier auch ein wenig aufpassen. Menschen, die sich als erfolgreich inszenieren, sind es nicht immer. Und auch bei sehr erfolgreichen Menschen kann das Glück eine große Rolle gespielt haben als der Verstand.

    Noch ein weiterer Tipp: Optimiere die Randbedingungen! Wenn du keinen ungestörten Arbeitsplatz hast, musst du dich jedes Mal, wenn etwas dazwischen kommt, wieder entscheiden, weiterzuarbeiten. Also wäre es besser, dir feste Zeiten in den Kalender einzutragen und diese auch zu kommunizieren – z.B. an Kollegen und Kunden.