Entscheiden-Denken-Tipps-

9 Fragen, 9 Antworten: Wie kann ich einfacher Entscheidungen treffen?

  • Entscheiden-Denken-Hilfe

    6

    Was kann ich tun, wenn es mir schwer fällt, mich für meine Bedürfnisse und gegen die der anderen zu entscheiden?

    Nikil Mukerji: Manche Menschen haben die Neigung, zu allem „Ja“ zu sagen. Dadurch kannst du dein Leben voll gegen die Wand fahren, weil du keine Zeit mehr für die Dinge hast, die sich dir nicht aufdrängen: Zeit für dich selbst, Zeit für Erholung, Zeit für Freunde und Familie, Zeit für Urlaub. Viele Leute schauen erst auf ihre beruflichen Verpflichtungen und planen ihren Urlaub dann irgendwo in die Lücken. Dabei sollte es andersrum sein. Du arbeitest schießlich, damit du leben kannst. Das solltest du bei deinen Entscheidungen beachten. Wenn es darum geht, anderen zu helfen, solltest du vor allem die Dinge machen, die dich möglichst wenig kosten und anderen viel bringen. Denn es gibt viele Dinge, die viel Ressourcen verschlingen. Hier gilt: Finger weg!