Familienmitglieder, die jeder kennt

3. Der jugendliche Onkel

Der jüngste Sohn deiner Oma ist mittlerweile dennoch nicht mehr Mitte 20, sondern Ü50. Das haben alle mitbekommen, außer scheinbar er selbst. Und so verhält sich dein Onkel wie ein Berufsjugendlicher. Der Sportfreak flachst und spaßt mit der jüngeren Generation und sorgt für die passende Stimmung – meistens lustig und unterhaltsam, mit zu viel Alkohol auch manchmal unangenehm.

4. Der pflegebedürftige Onkel

Der älteste der Geschwister taucht auf keiner Feier auf, ohne ein neues Leid zu beklagen. Der Allergiker hat neuerdings auch mit Rheuma und mit Knieschmerzen zu kämpfen. Der Rücken streikt schon so lange, dass für ihn gar kein Stuhl mehr eingeplant wird, denn langes Sitzen geht gar nicht. Ein Minusgeschäft für jede Krankenkasse.

5. Die weltfremde Tante

Bei der Platzwahl an der langen Tafel gilt höchste Vorsicht, denn ein Platz sollte unbedingt vermieden werden. Diese eine Tante ist in der Studentenbewegung der 70er Jahre hängen geblieben: Weltfremder Ökofanatiker mit esoterischen Zügen – im schlimmsten Falle Impfgegner. Je jünger die Familienmitglieder desto unangenehmer ist ein Gespräch mit der eigentlich netten Tante.