„(Fast) Alles Einfach Erklärt“: Mit Niklas Kolorz vom Ursprung des Universums bis zur Marsmission

Der ganze Wissensschatz der Menschheit auf weniger als 300 Seiten zusammengefasst? Klingt utopisch (und das ist es auch), dafür bietet Wissenschaftsjournalist und Content Creator Niklas Kolorz mit seinem neuen Buch „(Fast) Alles Einfach Erklärt“ aber zumindest einen sehr guten Überblick.

Dabei beschränkt er sich nicht nur auf eine einzelne Disziplin: Das Buch nimmt uns auf eine Reise von den buchstäblichen Anfängen des Universums, hinüber zu den Anfängen der Wissenschaft, bis hin zu ihrem heutigen und in Zukunft möglichen Stand. Von Astronomie über Chemie bis Quantenphysik gibt es zu allen großen Bereichen der Wissenschaft einen laiengerechten, humorvollen Überblick.

Im Interview hat uns Niklas mehr über sein neues Buch „(Fast) Alles Einfach Erklärt“, die Beweggründe dahinter und zu Social-Media-Content mit Wissensfokus verraten:

Bildquelle: Droemer Verlag

Ody: Zuerst einmal eine Frage zu deinem Hauptkanal, über den die meisten deiner Inhalte laufen. Wie ist deine Wahl der Plattform auf TikTok gefallen?

Niklas: Als ich 2020 angefangen habe, da gab es ja nur TikTok für dieses Kurzvideoformat. Ich hatte vorher eine Weile lang YouTube gemacht und als TikTok aufgekommen ist, habe ich es einfach interessant gefunden. Das schien so wie die erste Plattform, wo es wieder möglich ist, sich schnell eine Zuschauerschaft aufzubauen und einfach sehr schnell viral zu gehen. Ich habe dann angefangen, ein bisschen Content hochzuladen. Nach einer Woche hatte ich auch den ersten viralen Hit, dann bin ich einfach dabei geblieben. Inzwischen gibt es aber ja auch die Instagram-Reels und YouTube-Shorts, jetzt kann man dieselben Videos auf allen drei Plattformen ausspielen, was eine glückliche Entwicklung für mich war.

Ody: Kommen wir jetzt mal auf dein neues Buch zu sprechen. In „(Fast) Alles Einfach Erklärt“ geht es ja – und ich zitiere hier vom Cover – „vom Big Bang quer durch die Weltgeschichte bis zum Ende des Universums“. Warum nicht etwas Kleineres, pointierteres vielleicht?

Niklas: Mir war es wichtig, so etwas wie einen Einsteiger-Guide für junge Menschen zu schreiben, die sich für das interessieren, was in der Welt so abgeht. Und ich glaube, wir werden aktuell alle von Überinformationen bombardiert. Wir sehen auf allen Kanälen superviele Infos, die folglich gar nicht hinterfragt werden, wenn man nicht zumindest ein bisschen geschult darin ist, zu überprüfen, wie seriös diese Information ist. Das kann man gerade bei wissenschaftlichen Themen damit auflösen, dass man auch mal erklärt, wie wir eigentlich auf diese Erkenntnisse gekommen sind.

Deswegen ist es mir wichtig, mal die Leute abzuholen, die einen allumfassenden Blick auf den aktuellen Stand der Wissenschaft und wie wir in den letzten 2000 bis 3000 Jahren dahin gekommen sind, suchen. Am Anfang geht es viel um Astronomie und Astrophysik, es gibt aber auch Kapitel über Chemie, Quantenphysik, die Relativitätstheorie und zum Ende hinaus auch aktuelle Themen wie die Klimakrise und die Marslandung. Es hat also schon einen Weltraumfokus, würd ich sagen (wie auch mein Content), schneidet aber eben auch andere Themen wie Radioaktivität, den Bestandteilen von Atomen, etc. an. Und ich glaube, dass jeder, der das Buch liest, einen guten und hoffentlich auch unterhaltsamen Einstieg in all diese Themen bekommt.