Dacehall

Mehr als „Gasolina“: Die 7 besten Daddy Yankee Songs

Wem die Welt des Reggeaton nicht ganz fremd ist, der hat beim Lesen des Wortes „Gasolina“ sofort einen Beat im Kopf. Aber, unpopular opinion: Von den bekannten Daddy Yankee Songs ist Gasolina wohl einer der schlechtesten, und daher maßlos overrated. Darum haben wir für euch 7 Daddy Yankee Songs, die viel eher einen derartigen Hype verdient hätten.   

1. Con Calma

Dieser Song ist neben Gasolina wahrscheinlich der bekannteste Solo-Hit von Daddy Yankee. Kleiner Disclaimer, der zumindest für einige der aufgelisteten Songs gilt: Über politische Korrektheit brauchen wir natürlich gar nicht zu sprechen. Aber man kennt es: Es ist ein Battle zwischen dem Beat und den Lyrics. Und oft gewinnt eben der Beat.

2. Talento de Barrio

Wahrscheinlich einer meiner Top-3-Daddy-Yankee-Songs. Vielleicht auch, weil es mal nicht um Frauen und Partys, sondern um den Aufstieg von ganz unten bis nach ganz oben geht. Dramatisch!

3. Latigazo

Jeder, der das Lied nicht kennt, dafür aber Spanisch kann und weiß, was Latigazo bedeutet, wird jetzt neugierig auf das Lied sein. Und alle, die es nicht wissen, werden beim Hören des Liedes spätestens nach den ersten fünf Sekunden neugierig auf den Rest sein. 

4. Somos de Calle

Noch ein Song darüber, dass er eigentlich von der Straße kommt. Danke, wir haben es verstanden!

5. ¿Qué Tengo Que Hacer?

Anders als sonst wird hier textlich mal eine zumindest etwas emotionalere Seite gezeigt, damit seine (imaginäre) Dame des Herzens ihm verzeiht und zu ihm zurückkehrt. Das Ganze natürlich wie immer auf einem Burner-Beat.

6. La Despedida

Noch ein Song mit annähernd emotionalen Lyrics. Unglaublich, aber wahr!

7. Yo voy

Mein absoluter Lieblingssong von Daddy Yankee ist leider gar nicht nur von Daddy Yankee, sondern in Zusammenarbeit mit dem Duo Zion & Lennox entstanden. Ein absoluter Banger!

Lust auf mehr Musik?

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: cottonbro via Pexels; CC0-Lizenz