10 Fragen, 10 Antworten: Ich finde meinen Partner nicht (mehr) attraktiv – was nun?

Liebe Sex Paartherapie Attraktivität Beziehung
  • Liebe Sex Paartherapie Attraktivität Beziehung

    6

    In vielen Beziehungen kommt die sexuelle Anziehungskraft abhanden, obwohl sie am Anfang da war. Wie gehen junge Menschen damit um?

    Dr. med. Heike Melzer: Erstmal muss man wissen, dass man etwas dafür tun muss, dass die sexuelle Anziehungskraft erhalten bleibt. Das ist nicht so, dass wenn man sie einmal hat, dass sie dann bleibt, sondern das ist so ähnlich wie ein Fitnesszustand. Das bildet sich wieder zurück. Man muss dran arbeiten, sonst geht sie weg und dann ist die Trennung gerade bei jungen Menschen oftmals nicht fern, denn es gibt ja so zahlreiche attraktive Alternativen. Meistens sind ja noch keine Kinder oder sonstige Verbindlichkeiten mit von der. Da ist dann schneller auch die Bereitschaft gegeben, weiter zu ziehen, und beim Nächsten nochmal vorbeizuschauen. Zwischen Liebe und Verliebtheit gibt es einen Unterschied. Ich glaube, wenn man jemanden wirklich liebt, akzeptiert man auch, dass man älter wird und dadurch an Attraktivität einbüßt, da hält man zusammen durch dick und dünn und man weiß was man hat. Ab einem gewissen Alter spielt dann mehr die geistige als die optische Attraktivität, die Verlässlichkeit und gemeinsame Vergangenheit eine Rolle.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz

Post a Comment

You don't have permission to register