Hautpflege ab 30: Darauf kommt es jetzt an

Hand aufs Herz: Wir werden alle nicht jünger. Irgendwann wird jeder mal Dreißig. Obwohl das Alter im Grunde natürlich nur eine Zahl ist, wird vielen Menschen zu runden Geburtstagen die eigene Vergänglichkeit bewusst. Die Gesundheitssünden, die wir uns in unseren Zwanzigern noch ungehemmt zugemutet haben, fordern nun ihren Tribut. Dadurch, dass der Stoffwechsel langsamer wird, regeneriert sich die Haut nicht mehr so schnell wie vorher. Vor allem um die Augen zeigen sich die ersten Falten. Aber keine Sorge: Mit der richtigen Pflege ist es noch immer möglich, die Zeit, in der wir uns kaum um unsere Haut gekümmert haben, wieder zu kompensieren.

Reinigen und nähren

Je älter wir werden, umso wichtiger wird es, dass wir gut zu unserer Haut sind. Ältere Haut neigt eher zu Trockenheit und somit auch zu Stress- und Trockenheitsfältchen. Aus diesem Grund ist eine Pflege optimal, die sowohl reinigt als auch nährt. Eine Reinigung mit Mizellenwasser oder einem Reinigungstonikum hilft dabei, überflüssigen Schmutz und Talg zu entfernen, sodass die Haut sich regenerieren kann. Auch Reinigungsemulsionen eignen sich gut für die tägliche Pflege, da sie die Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgen.

Die Produkte, die wir nutzen, sollten insbesondere jene Inhaltsstoffe zuführen, die unser Körper selbst nicht mehr ausreichend herstellt. Hyaluron beispielsweise ist einer dieser Bestandteile. Es sorgt dafür, dass ausreichend Feuchtigkeit in der Haut gespeichert werden kann. Für eine porentiefe Reinigung kannst du außerdem einmal pro Woche ein Peeling verwenden, das alte Hautzellen entfernt. Auch ein pflegendes Serum kann ab Dreißig gut in die Pflegeroutine integriert werden. Seren sind besonders reichhaltig und für verschiedene Hauttypen geeignet. Sie werden sozusagen als Zusatz zur Tages- oder Nachtpflege aufgetragen und ergänzen diese optimal.

Gesichtspflege dem Hauttyp anpassen

Dreißig ist für die meisten Menschen der Punkt, an dem sie ihre Haut mittlerweile gut kennen. So wie jeder Mensch individuell und besonders ist, scheint nämlich bisweilen auch die Haut einen eigenen Charakter zu haben. Um die Dreißig weißt du vermutlich, was für deine Haut funktioniert und was nicht. Falls das nicht der Fall ist, ist es nun höchste Zeit, das herauszufinden! Mit Hilfe von Selbsttests kannst du beispielsweise deinen Hauttyp ermitteln. Bei ACO Cosmetics findest du Pflege, die speziell auf deine Haut zugeschnitten ist. Ölige Gesichtshaut hat nämlich andere Bedürfnisse als trockene Haut; eine Haut, die zu Unreinheiten neigt, will wiederum ganz anders behandelt werden. Eine besonders pflegende Maske, die ein- bis zweimal pro Woche angewandt wird, kann langfristig außerdem wahre Wunder wirken.

„Schönheitsschlaf“ heißt es nicht ohne Grund

Dass mangelnder Schlaf uns schadet, das weiß wohl inzwischen jeder. Wenn wir zu wenig schlafen, werden wir missmutig und einsam. Und auch die Haut leidet darunter. Im Schlaf regeneriert sich nämlich der Körper. Es werden Giftstoffe über die Haut ausgeschieden und alte Zellen abgestoßen. Verkürzen wir unsere Schlafdauer auf unter acht Stunden, können diese Prozesse nicht mehr optimal ablaufen. Greife deiner Haut stattdessen in der Nacht noch einmal besonders unter die Arme: Da Pflege im Schlaf besonders intensiv wirkt, ist eine nährende Abendroutine Gold wert. Inhaltsstoffe wie Aloe-Vera, Coenzym Q10 und Hyaluronsäure empfehlen sich dafür ganz besonders, da sie der Haut helfen, Feuchtigkeit zu speichern. Um deinem Körper und deiner Haut etwas Gutes zu tun, solltest du außerdem auf eine ausgewogene Ernährung achten. Insbesondere die Vitamine A, C und Retinol haben einen Anti-Aging-Effekt, sowohl auf der Haut als auch über die Nahrung aufgenommen.

Foto von Andrea Piacquadio von Pexels