11 Fragen, 11 Antworten: Hilfe, ich hasse meinen Job – was nun?

ich hasse meinen job interview experte kündigen kündigung alternative
  • Job-Wechsel-Kündigung-Glücklich-Strategie

    11

    Wie finde ich einen Job, der besser zu mir passt?

    Barbara Ziegler: Das wichtigste ist, eine Strategie zu haben. Du musst dir überlegen, wo deine Fähigkeiten sind und was du von einem Job willst. Dann entsteht eine Liste an Kriterien, von denen in deinem letzten Job vielleicht zu wenige erfüllt waren. Also beschäftige dich intensiv damit, alleine, mit einem Freund oder mit einem Berufsberater. So weißt du, was dich gefrustet hat und was der neue Job dir bringen soll.

    Annas Erfahrung: Mach dir klar, wer du bist. Ob du wirklich einen vorzeigbaren 40-Stunden-Job willst, der deiner akademischen Laufbahn entspricht. Oder ob du vielleicht der glücklichste Mensch der Welt bist, wenn du trotz Masterabschluss einen eigenen Späti aufmachst. Umgekehrt gilt das gleiche: Das Abitur lässt sich immer nachholen, die Uni ist ebenfalls für alle da. Ich war mutig und habe meinen Job aufgegeben, ohne zu wissen, was danach passiert. Es hat sich gelohnt. Jetzt kann ich so sein, wie ich mich fühle – privat und beruflich. Und das jeden Tag.

Post a Comment

You don't have permission to register