11 Fragen, 11 Antworten: Hilfe, ich hasse meinen Job – was nun?

ich hasse meinen job interview experte kündigen kündigung alternative
  • Job-Wechsel-Kündigung-Erwartung

    5

    Woher weiß ich als Berufseinsteiger, welche Erwartungen berechtigt und welche utopisch sind?

    Barbara Ziegler: Das ist eine ganz individuelle Frage. Das, was für dich passt, passt für jemand anderen überhaupt nicht. Manchmal ist es gut, dich mit einem Experten oder Leuten aus dem Bekanntenkreis mit langer Berufserfahrung zusammenzusetzen und zu erfragen, ob deine Erwartungen zu hoch sind.

    Wo ich zu hohe Ansprüche beobachten kann, ist in folgenden Bereichen: Viele junge Menschen sind in relativer Sicherheit und Wohlstand aufgewachsen und wollen diesen Standard aufrechterhalten. Da sind die Ansprüche definitiv zu hoch. Für viele ist das aller Wichtigste, einen Job zu finden, in dem sie fünf bis zehn Jahre bleiben können. Aber das ist in unserem schnellen Wandel nicht realistisch. Eine andere Gruppe wiederum fällt in eine Resignation, weil sie denkt, Rente und festes Einkommen sind sowieso nicht mehr möglich. Da stoßen viele unterschiedliche Erwartungen aufeinander. Die einen haben ein hohes Selbstbewusstsein und fordern möglichst viel Gestaltungsfreiheit und Freizeit, die anderen wollen Sicherheit und wieder andere resignieren von Vornherein.

Post a Comment

You don't have permission to register